Beliebtes P.A.R.T.Y.-Unfallpräventionsprogramm für Jugendliche gestartet
Präventionsprogramm begeistert und bewegt Schulklasse
Infos zur Pressemitteilung
12.04.2024Am Dienstag, 09.04.2024 startete das beliebte P.A.R.T.Y.-Programm an der BG Klinik Tübingen wieder. 24 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 17 Jahren der Freien Waldorfschule aus Engstingen nahmen an dem weltweit erfolgreichsten und spannendsten Präventionsprogramm teil.
Nach der offiziellen Begrüßung teilten sich die Jugendlichen in drei Gruppen auf und besuchten im rotierenden System die fünf Stationen Polizei, Notfall/Schockraum, Intensivstation, Normalstation und Rettungswagen. Hier erlebten sie hautnah, welche Bereiche eine schwerverletzte („polytraumatisierte“) Person in der BG Klinik durchläuft und welche Auswirkungen verschiedene Verletzungsmuster haben. An allen Stationen stehen den Jugendlichen Profis (Unfallchirurgen, Pflegekräfte, Polizisten, Rettungssanitäter und Therapiekräfte) zur Seite, die Sachverhalte erklären sowie Rede und Antwort stehen.
Der P.A.R.T.Y.-Tag hat das Ziel, das Risikobewusstsein der Teilnehmenden zu erweitern und die Folgen des eigenen Handelns besser abschätzen zu können. "Ich möchte mich auch im Namen der Schülerinnen und Schülern ganz herzlich bedanken. Das Präventionsprogramm hat die Klasse absolut begeistert und zum Teil auch sehr bewegt.", sagt die Lehrerin der Freien Waldorfschule und ist von nachhaltigen Wirkung des Programms auf die Jugendlichen überzeugt.
P.A.R.T.Y. Projektleiter Dr. Clemens Dorn resümiert: "Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden und Kooperationspartnerinnen und -Kooperationspartnern für ihr Engagement bedanken. Die Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf alle kommenden Termine". Die BG Klinik Tübingen bietet P.A.R.T.Y. Termine einmal pro Monat an. Das P.A.R.T.Y. Programm für das Jahr 2024 ist ausgebucht. Die Termine für das Jahr 2025 werden demnächst auf der Homepage veröffentlicht.
Weitere Bilder und Informationen zum P.A.R.T.Y.-Tag finden Sie hier.