Dr. med. Heiko Baumgartner ist neuer Vizepräsident der Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und –rekonstruktion e.V.
Infos zur Pressemitteilung
13.02.2023Dr. med. Heiko Baumgartner ist der neue Vizepräsident der Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und –rekonstruktion e.V. (GEVR). Der Verein befasste sich originär mit der Anwendung und Weiterentwicklung des Ringfixateurs zur Rekonstruktion deformierter und verkürzter Gliedmaßen (Extremitäten). Zusätzlich wurden in den letzten Jahren für Patientinnen und Patienten komfortablere interne Systeme (sog. „Verlängerungsmarknägel“) entwickelt und eingesetzt, so dass diese hinsichtlich Weiterentwicklung und Forschung mehr und mehr in den Fokus gerückt sind.
Dr. med. Heiko Baumgartner startete seine Karriere 2002 als Assistenzarzt im Kreiskrankenhaus Hechingen. Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie wurde er dort 2006 zum Oberarzt für Allgemein- und Visceralchirurgie ernannt.
Nach der Schließung des Hauses 2009 wechselte er in die BG Klinik Tübingen. Hier durchlief er alle Sektionen der Klinik und konnte 2013 die Facharztprüfung für Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie erfolgreich ablegen. Von April 2015 bis einschließlich Mai 2016 war Dr. Baumgartner als Oberarzt in das Klinikum Freudenstadt rotiert. Seit Juni 2016 arbeitet er wieder als Oberarzt in der Sektion Septische Chirurgie der BG Klinik Tübingen.
Seit Juni 2021 ist Dr. Baumgartner Leiter der Sektion Septische Chirurgie. Sein Steckenpferd ist allerdings die Rekonstruktion von Deformitäten und Knochendefekten. Insbesondere der erfolgreiche Einsatz von Verlängerungsnägeln, Segmenttransport und Einsatz von Hexapoden (Ringfixateuren), wodurch viele Extremitäten wieder korrigiert und wiederhergestellt und in vielen Fällen sogar eine Amputation verhindert werden konnte. Aufgrund seines Engagements und der ausgewiesenen Expertise in diesem Bereich ist er seit dem 25.11.2022 zum neuen GEVR-Vizepräsidenten gewählt worden.