Dr. med. Heiko Baumgartner, Leitender Arzt der Sektion Septische Chirurgie

Dr. med. Heiko Baumgartner ist neuer Vize­präsident der Gesellschaft für Extremitäten­verlängerung und –rekonstruktion e.V.

13.02.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Dr. med. Heiko Baumgartner ist der neue Vizepräsident der Gesellschaft für Extremitäten­verlängerung und –rekonstruktion e.V. (GEVR). Der Verein befasste sich originär mit der Anwendung und Weiter­entwicklung des Ring­fixateurs zur Rekonstruktion deformierter und verkürzter Gliedmaßen (Extremitäten). Zusätzlich wurden in den letzten Jahren für Patientinnen und Patienten komfortablere interne Systeme (sog. „Verlängerungs­marknägel“) entwickelt und eingesetzt, so dass diese hinsichtlich Weiter­entwicklung und Forschung mehr und mehr in den Fokus gerückt sind.

Dr. med. Heiko Baumgartner startete seine Karriere 2002 als Assistenzarzt im Kreis­krankenhaus Hechingen. Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie wurde er dort 2006 zum Oberarzt für Allgemein- und Visceral­chirurgie ernannt.

Nach der Schließung des Hauses 2009 wechselte er in die BG Klinik Tübingen. Hier durchlief er alle Sektionen der Klinik und konnte 2013 die Facharztprüfung für Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie erfolgreich ablegen. Von April 2015 bis einschließlich Mai 2016 war Dr. Baumgartner als Oberarzt in das Klinikum Freudenstadt rotiert. Seit Juni 2016 arbeitet er wieder als Oberarzt in der Sektion Septische Chirurgie der BG Klinik Tübingen.

Seit Juni 2021 ist Dr. Baumgartner Leiter der Sektion Septische Chirurgie. Sein Steckenpferd ist allerdings die Rekonstruktion von Deformitäten und Knochen­defekten. Insbesondere der erfolgreiche Einsatz von Verlängerungs­nägeln, Segment­transport und Einsatz von Hexapoden (Ringfixateuren), wodurch viele Extremitäten wieder korrigiert und wiederher­gestellt und in vielen Fällen sogar eine Amputation verhindert werden konnte. Aufgrund seines Engagements und der ausgewiesenen Expertise in diesem Bereich ist er seit dem 25.11.2022 zum neuen GEVR-Vizepräsidenten gewählt worden.