Pflegedirektorin verabschiedet sich aus der BG Klinik Tübingen

12.03.2024 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Heute verabschiedete sich unsere Pflegedirektorin Doris Dietmann nach über 19 Berufsjahren in den Ruhestand. Rund 120 Mitarbeitende kamen zur offiziellen Verabschiedungs­feier, zu der auch die Standortleitung der Schwesterklinik BG Klinik Ludwigshafen Susanne Dieffenbach mit einer kleinen Delegation extra anreiste.

Unser Geschäftsführer Marcus Herbst und unsere Ärztliche Direktorin Prof. Tina Histing bedankten sich im Namen der Unternehmens­leitung und allen Mitarbeitenden für die hervorragende Zusammenarbeit, die jederzeit von Kooperation, Engagement und Wertschätzung geprägt war. „Auch in herausfordernden Zeiten hat Doris Dietmann stets Lösungen für die Klinik und die Patienten­versorgung geboten - und dafür möchten wir ihr den allerhöchsten Respekt zollen.“, sagt Marcus Herbst.

Mit Doris Dietmann verliert die BG Klinik Tübingen eine engagierte Kämpferin für die Pflege. Insgesamt kann sie auf 46 Jahre Berufserfahrung im Pflegedienst, davon 30 Jahre in Führungs­positionen zurückblicken. Ihre Ausbildung absolvierte Doris Dietmann in Sigmaringen. Danach arbeitete sie 20 Jahre lang in Berlin, erst am heutigen Charité, danach am BG Unfall­krankenhaus. Dann folgte sie dem „Ruf der Heimat“ und kam über einen kurzen Umweg als Pflegedirektorin der Frauenklinik Tübingen, im Jahr 2005 als dritte Pflegedirektorin an die BG Klinik Tübingen.

Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen – bei all den vielfältigen alltäglichen Anforderungen war dies das oberste Ziel von Doris Dietmann. So kann sie auf große Verdienste während ihrer Laufbahn an der BG Klinik Tübingen zurückblicken, wie z.B. die Anzahl der Ausbildungsplätze von 2 auf 80 zu erhöhen, einen Flexpool, die Elektronische Patientenakte sowie eine Einarbeitungs­station zu etablieren oder der Kooperation für internationale Pflegekräfte den Weg zu ebnen. Insgesamt konnte sie rund 1.000 Menschen für den Pflegedienst gewinnen.

„Alles, was geschafft wurde, ging nur mit Menschen, die einen unterstützen und etwas bewirken möchten. Insbesondere ohne meine Leute im Pflegedienst wäre das nie gegangen - dafür möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden der BG Klinik Tübingen herzlich bedanken.", sagt Pflegedirektorin Doris Dietmann. Den Dank gab die stellvertretende Pflegedirektorin Diana Endl in ihrer Abschiedsrede zurück und betonte die außergewöhnliche empathische Art und den Erfahrungsschatz der Pflegedirektorin: „Ohne sie wären wir nicht hier, wo wir jetzt sind. Und ich kann bestätigen: Sie kennt jeden der 600 Mitarbeitenden in der Pflege mit Namen und sogar die Qualifikation und den Beschäftigungsumfang. Das bewundere ich bis heute.“ Der Stationsleiter ABCD2 Heinz Volkmer überreichte im Anschluss stellvertretend von allen pflegerischen Leitungen ein „Dolce Vita“ Genusspaket mit Spezialitäten aus Italien zur „Einstimmung in den Ruhestand“ und als „Wohltat für Körper und Seele“.

Wir wünschen Doris Dietmann alles Gute und viel Gesundheit für den Ruhestand. "Es war ein langer Weg, schön dass es sich gelohnt hat." schloss Marcus Herbst den offiziellen Part mit einem Augenzwinkern und unter großem Applaus für die scheidende Pflegedirektorin ab.

Zukünftig wird sich Doris Dietmann mit ihrer Expertise im Bereich Pflege im kleinen Beschäftigungs­umfang auf übergeordneter Ebene in der Holding für alle BG Standorte einbringen. Die Nachbesetzung der Stelle der Pflegedirektion an der BG Klinik Tübingen ist geregelt und wird demnächst veröffentlicht.

1. Bilder Alttext
  2. Bilder Alttext