Gutachten

In unserer Gutachten­abteilung erstellen wir qualifizierte medizinische Gutachten unter anderem für die Unfall­versicherung, für Sozial­gerichte, Privat- und Haft­pflichtversicherer.

Kontakt

069 475-4284069 475-4294E-Mail
Termine

Unsere Gutachtenabteilung steuert zentral das gesamte Gutachtenwesen des Hauses. Von hier aus erfolgt das Monitoring aller Gutachten vom Eingang bis zur Versendung. Bei speziellen Fragestellungen zu einzelnen Gutachten, Benennen von Spezialisten oder Gutachtenlaufzeiten stehen Ihnen hier kompetente Mitarbeitende zur Verfügung.

Qualifiziertes medizinisches Gutachten

Wir erstellen qualifizierte medizinische Gut­achten wie sie der Unfall­versicherungsträger fordert. Die Gutachtenabteilung ist Teil unseres BG Service- und Rehabilitations­zentrums.

Zunächst muss der Unfall bzw. die mögliche Berufs­erkrankung beim zuständigen Unfall­versicherungsträger gemeldet werden. Dieser beauftragt dann einen Gutachter. Der Gutachter muss nun feststellen, ob die gesetzlich festgelegten Voraus­setzungen für eine Ent­schädigung vorliegen.

Minderung der Erwerbsfähigkeit

Meist soll der Gut­achter einschätzen, wie sehr bei einem andauernden Körper­schaden die Erwerbs­fähigkeit des Betroffenen gemindert wäre: Grad der Minderung der Erwerbs­fähigkeit (MdE), in Prozent. Auch soll er einschätzen, ob der Schaden auf den Unfall zurückzuführen ist bzw. ob die Erkrankung durch die Berufs­tätigkeit verursacht wurde.

Auf Basis des Gut­achtens entscheidet der Unfall­versicherungsträger dann, ob der Versicherte eine Entschädigung erhält bzw. ob die Kosten der medizinischen Behandlung übernommen werden.

  1. Chefarzt

  2. Dr. med.

    Christoph Reimertz

    Chefarzt BG Service- und Rehabili­tations­zentrum

    Kontakt
  3. Sekretariat und BG Sprechstunde

  4. Daniela Hartmann

    Teamgesamtleiterin Administration und Chefsekretariat

    Kontakt
  5. Francisco Lema

    Fachliche Verantwortung Gutachten

    Kontakt
  6. Christine Wolf

    Gutachten Sachbearbeitung

    Kontakt
  7. Verena Bentin

    Gutachten Sachbearbeitung

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber