Neuauflage: Erste Hilfe Arbeitsbuch für Grundschulkinder

Der Rettungshubschrauber Christoph 2 ist seit 50 Jahren an der BG Unfallklinik in Frankfurt stationiert und leistet seitdem professionelle Hilfe bei Notfällen aller Art, vom Verkehrsunfall über den Schlaganfall bis zum Herzinfarkt.

Das professionelle Team hilft in einem Radius von 60 km um Frankfurt herum, wann immer es gerufen wird.

Infos zur Pressemitteilung

13.09.2022 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Pressekontakt

Rita Krötz

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
069 475-1534 E-Mail

Doch gerade bei vielen Notfällen kommt es darauf an, schon direkt nach dem Notfallereignis mit „Erste Hilfe Maßnahmen“ zu beginnen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. So können durch relativ einfache Maßnahmen Schmerzen und Leid gelindert und eventuell sogar schwerwiegende gesundheitliche Schäden abgewendet werden. 
Doch diese Erste Hilfe muss erlernt werden – viele von uns lernen dies im Rahmen der Führerscheinausbildung. Gerade jedoch bei Kindern gilt es das Interesse an „Erster Hilfe“ und das natürliche Bedürfnis zu helfen durch eine gezielte Ausbildung zu fördern. 

Der Förderverein des Rettungshubschraubers Christoph 2 hat diese Motivation der kleinen Helfer, sowie der verantwortlichen Erwachsenen aufgegriffen. So wurde ein Arbeitsbuch zur „Erstausbildung“ in Erster Hilfe entworfen, mit dem spielerisch das richtige Verhalten bei Notfällen erlernt werden kann. 

"Wir möchten den Kindern das erste Rüstzeug an die Hand geben, um im Notfall im Kindergarten, in der Schule oder Zuhause „Erste Hilfe“ leisten zu können. Ein kleiner aber vielleicht entscheidender Schritt im Sinne des Gemeinwohls von uns allen", erläutert der Vorsitzende des Fördervereins und stellvertretende Ärztliche Direktor der BG Unfallklinik Frankfurt, PD Dr. Uwe Schweigkofler.
 

Die BG Unfallklinik Frankfurt ist gerne dem Aufruf gefolgt und wird auch in diesem Jahr das Kinderbuch zur Ersten Hilfe wieder  unterstützen.