Start der Corona-Impfungen an der BG Unfallklinik

Am 14. Januar starteten die Schutzimpfungen gegen COVID-19 an der BG Unfallklinik Frankfurt. Zunächst stehen insgesamt 107 Impfdosen für medizinisches Personal des Klinikums zur Verfügung.

14.01.2021 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Dazu wurde eigens ein Impfzentrum dafür eingerichtet, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten.
Dabei wurden die impfwilligen Mitarbeiter*innen im Eingangsbereich von Mitarbeitenden des DRK begrüßt, die sich gemeinsam mit der Personalabteilung im Eingangsbereich um die Registrierung kümmerten. Von dort ging es weiter in einen Wartebereich. Nebenan verabreichte unsere Betriebsärztin, Frau Dr. Britta Riediger zusammen mit der Impfschwester pünktlich ab 8.30 Uhr die ersten Impfdosen.

Gute Planung und Vorbereitung

Alles war minutiös geplant, damit alle nur möglichen Impfdosen verabreicht werden konnten. Die ersten Impfdosen gehen an Kolleg*innen aus der Intensivstation, der Anästhesie, der Notfallambulanz und der Covid-19-Station. Zuvor wurde der temperaturempfindliche Impfstoff von unserem Spezialteam in einem extra Raum in die einzelne Spritzen aufgezogen.

Dabei gibt es viel zu beachten. Nicht nur die sehr genaue Menge des Impfstoffes spielt dabei eine Rolle, sondern auch die Art der Entnahme und die weitere Behandlung.

Nach der Impfung ging es weiter in einen Ruhebereich. Dort sollten die Geimpften noch ca. 15 Minuten warten, um Nebenwirkungen auszuschließen. Wie sich aber zeigte, wurde die Impfung von allen Mitarbeiter*innen gut vertragen.

Bei der Impfstrategie richtet sich die BG Unfallklinik streng nach den Vorgaben der Ständigen Impfkommission des RKI (StIKo), den Vorgaben der Länderbehörden und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.
Dies erfordert einiges an Logistik. „ Die Impfaktion heute hat gezeigt das sie hervorragend organisiert war. Vielen Dank an Klinikservice, Servicemanagement, die OP-Pflege, den Einkauf, den Betriebsrat, die IT, die Hygiene, die Personalabteilung, unser betriebsärztliches Team und alle weiteren Helfer. Und ganz besonders an Dr. Martin Heinz, Dr. Britta Riediger, Dr. Rolf Teßmann und Barbara Besserer für die Super-Organisation“, so die Klinikleitung.
Der nächste Impftermin findet am 18. Januar statt.