Unfälle am Grill: Mit Verbrennungen immer zu den Spezialistinnen und Spezialisten

Bei sommerlichen Temperaturen feiert die Grillsaison in den Sommerferien einen Höhepunkt.

Was viele nicht wissen: Grillunfälle zählen zu den häufigsten Auslösern für Verbrennungen. Doch, so weiß Chefarzt Prof. Christoph Hirche „Dank einer hoch entwickelten Verbrennungsmedizin und spezialisierten Behandlungsabteilungen wie die Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie an der BG Unfallklinik Frankfurt kann Patientinnen und Patienten mit ihren schweren Verletzungen gut geholfen werden“.

01.08.2023 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Dabei ist es den Chirurgen und Chirurginnen der Fachabteilung ein Anliegen ein optimales funktionelles und kosmetisches Ergebnis zu erzielen, mit dem die Betroffenen gut leben können.

In der BG Unfallklinik werden lokale Verbrennungen durch eine intensive Wundtherapie und modernste Operations- und Hautverpflanzungstechniken behandelt – solange diese aufgrund einer einsetzenden oder drohenden Verbrennungskrankheit keiner intensivmedizinischen Überwachung und Therapie in einem spezialisierten Zentrum bedürfen. „Zum Einsatz kommen hierbei neben minimalinvasiven Verfahren wie der Hydrochirurgie und dem enzymatischen Debridement auch moderne Wundauflagen“, so Hirche.

Verbrennungen führen oftmals auch nach vollständiger Abheilung zu erheblichen Problemen durch Narbenbildung.
Dabei führen einige Narben zu erheblichen Bewegungs- und Funktionseinschränkungen, die – wenn sie über eine längere Zeit bestehen – zu irreparable Gelenkschäden führen können. Um dem entgegenzuwirken müssen die Narben regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf auch korrigiert werden.

Die Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie bietet hier die bestmögliche Behandlung an. Dazu gehört u.a. auch die sogenannte Nadelrolltherapie oder die Laserbehandlung von Narben. Dabei fährt der Chirurg oder die Chirurgin mit einer nadelbesetzten Rolle über die betroffene Haut. „Die Mikrowunden in der Lederhaut regen die Hautzellen an, neues Kollagen zu bilden, was die Haut sichtbar glättet und weicher macht“, erklärt Hirche.

Bei Erwachsenen sind Verbrennungen durch Flammen am häufigsten, bei Kindern sind es eher Verbrühungen. „Die großflächige und tiefe Zerstörung der schützenden Hautbarriere gehört zu den schwersten Verletzungen überhaupt“, berichtet Prof. Reinhard Hoffmann, Ärztlicher Direktor der BG Unfallklinik Frankfurt.

Die richtige Anlaufstelle sind deswegen die Expertinnen und Experten der BGU-Fachabteilung, denn ihre Expertise ist groß und geht von der lokalen Lappenplastik über Hauttransplantation bis zur komplexen mikrochirurgischen Gewebeübertragung. Auch Techniken der Eigenfetttransplantation aus körpereigenem Fettgewebe finden Anwendung.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter: https://www.bg-kliniken.de/unfallklinik-frankfurt/fachbereiche/detail/verbrennungsbehandlung-und-chirurgie/