Initiative Qualitäts­medizin: für Transparenz und Wettbewerb

­Die BG Unfall­klinik ist Mit­glied der Initiative Qualitäts­medizin (IQM). IQM ist die erste träger­übergreifende Initiative zur medizinischen Qualitäts­sicherung in Deutsch­land.

Alle IQM-Mitglieds­kliniken ver­folgen ein gemeinsames Ziel: die kontinuierliche Ver­besserung und Sicherung von Qualität in der Medizin. Dabei er­füllen wir nicht nur den gesetzlich geforderten Mindest­standard, sondern gehen im Interesse bester Medizin und größt­möglicher Patienten­sicherheit deutlich darüber hinaus. Dies beinhaltet auch die regel­mäßige Information der Öffentlich­keit über medizinische Qualitäts­daten.

Mit der Publikation unserer Qualitäts­ergebnisse auf unserer Platt­form bieten wir Patientinnen und Patienten, ihren An­gehörigen, ein­weisenden Ärztinnen und Ärzten, den Kranken­kassen und der interessierten Öffentlich­keit ab sofort, jeder­zeit, zeit­nah, leicht zu­gänglich und ver­ständlich Orientierung und damit eine Entscheidungs­hilfe für die Wahl eines Kranken­hauses. Denn für Patientinnen und Patienten zählt am Ende allein die Frage: „Ist das ein gutes oder ein weniger gutes Kranken­haus?“

Diese Ergebnisse basieren auf Routine­daten, sind daher über­prüfbar und bleiben manipulations­sicher. Sie er­fassen sämtliche be­handelten Fälle der zu messenden Qualitäts­indikatoren und weisen Sterblichkeits- und Komplikations­raten sowie für die Be­urteilung relevante Mengen­informationen und Behandlungs­techniken aus.