Foto von dem Rettungshubschrauber und dem Einsatzteam

Rettungs- und Notarztdienst

Das Rettungs­wesen ist in die Klinik eingebunden. Bereits in der präklinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten beginnt die erste — und oft lebensentscheidende — Behandlung.

Ca. 12 bis 15 Not­ärztinnen und Notärzte der BG Unfallklinik Frankfurt am Main stellen die not­ärztliche Versorgung auf dem Rettungs­­hubschrauber (RTH Christoph 2) sicher.
Die not­ärztliche Besetzung des gesamten Standortes (RTH und NEF) wird durch insgesamt ca. 35 Notärztinnen und Notärzte gewährleistet.
Alle ver­fügen selbst­verständlich über die Zusatzbezeichnung „Notfall­medizin“ und sind für ihre Auf­gabe in der präklinischen Ver­sorgung von Notfall­­patienten speziell weiter­gebildet und trainiert. Ins­besondere bei chirurgischen Not­fällen kommt unser An­spruch „Ver­sorgung unter einem Dach“ (Retten-Heilen-Rehabilitieren) besonders zur Geltung.

Erfahrene Rettungs­teams mit den Partnern Bundes­polizei und Berufs­­feuerwehr Frankfurt am Main und Notärztinnen und Notärzten der BG Unfall­klinik sind seit fast einem halben Jahr­hundert fester Bestand­teil der präklinischen Notfall­versorgung im Rhein-Main Gebiet.