Hygiene

Unser Hygiene­management ist trans­parent, effektiv, praktikabel und individuell auf unsere Klinik zu­geschnitten. So er­halten und fördern wir die Gesund­­heit unserer Patientinnen und Patienten und verhüten Infektionen.

Kontakt

069 475-1542069 475-2080E-Mail
Termine

Die Hygiene ist, ähnlich wie die Mikro­biologie, eine relativ junge Wissen­schaft. Sie kam erst Ende des letzten Jahr­hunderts auf. Während die kurative Medizin dazu dient, Krank­heiten zu be­handeln und zu heilen, zielt die Hygiene darauf ab, die Ent­stehung von Krankheiten oder Infektionen zu ver­hindern und Patienten davor zu schützen.

Krankenhaushygiene: unverzichtbar im Gesundheitswesen

Voraus­setzung für eine erfolg­reiche Krankenhaus­hygiene sind standard­isierte Arbeits­abläufe und Ver­fahren. Dabei gilt es, auch gesetzliche Vor­gaben und Empfehlungen Strikt ein­zuhalten und Maß­nahmen ent­sprechend um­zusetzen. Um einen gleich­bleibend hohen Hygiene­standard sicher­zustellen, sind in unseren Hygiene­plänen stets aktuell das Infektions­schutzgesetz, das Medizinprodukte­gesetz, die Biostoff­verordnung, die Richt­linien des Robert-Koch-Instituts, der KRINKO, der hessischen Hygiene­verordnung, sowie eine Viel­zahl weiterer Normen, Ver­ordnungen und Empfehlungen zusammen­gefasst und so verfasst, dass sie ge­lebt werden können.

Doch nur wer den Sinn von Hygiene­maßnahmen ver­steht, wird sich ent­sprechend ver­halten. Daher schulen wir unser Personal regel­mäßig in der praktischen An­wendung von Hygiene­maßnahmen. So er­höhen wir die fach­liche Kompetenz und sorgen für max­imale Sicher­heit aller be­teiligten Berufs­gruppen in der Pflege, wie auch bei der Be­handlung und Therapie unserer Patienten.

Durch den intensiven Aus­tausch und die Zusammen­arbeit verschiedener Berufs­gruppen sowie durch fort­laufende Fort­bildungen haben wir in der BG Unfall­klinik Frankfurt am Main einen heraus­ragenden Hygiene­qualitätsstandard. Dieser wird uns auch bei den regel­mäßig statt­findenden Be­gehungen durch die Aufsichts­behörden immer wieder be­stätigt.

  1. Krankenhaushygieniker

  2. Dr. med.

    Rolf Teßmann

    Krankenhaushygieniker

    Kontakt
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber