Patientenfürsprecher

Offene Ohren für Sorgen, Nöte und Probleme. 

Lothar Jung-Hankel war lange Zeit als Krankenhauspfarrer an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main tätig. Als Patientenfürsprecher wurde er von der Stadt­verordneten­­versammlung Frankfurt am Main berufen, so wie es auch das Kranken­haus­­gesetz vorsieht. Er arbeitet als solcher unab­hängig und ehren­amtlich als Ansprech­­partner. 

Als Patientenfürsprecher nimmt er Lob, Anregungen und Beschwerden von Patientinnen und Patienten entgegen, beantwortet ihre Fragen — zum Beispiel bezüglich ihrer Rechte — oder versucht bei Problemen zwischen Patient und Klinikpersonal zu vermitteln. Er unterliegt der Schweigepflicht und darf nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Patientinnen und Patienten Informationen weitergeben und zum Beispiel ihre Anliegen gegenüber der Klinikleitung oder dem Krankenhausträger vertreten.  

Zur Kontaktaufnahme mit Lothar Jung-Hankel steht unser Pflegepersonal zur Verfügung. 
Falls ein Patient nicht in der Lage sein sollte, sich selbst an den Patientenfürsprecher zu wenden, kann er dies über einen Angehörigen oder Vertrauten tun.
Lothar Jung-Hankel kommt bei Bedarf auch ans Patientenbett. 

 

Unser Team

  1. Lothar Jung-Hankel

    Patientenfürsprecher

    Kontakt