Finanzen & Controlling

Die Abteilung Finanzen & Controlling der BG Unfall­klinik Frankfurt am Main unterstützt die Geschäftsführung und das Management strategisch und operativ und ist verant­wortlich für die Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüsse.

Die Erstellung der Abschlüsse erfolgt nach den handels- und steuer­rechtlichen Vorschriften sowie den Vorschriften der Kranken­hausbuch­führungs­verordnung (KHBV). Darüber hinaus ist die Abteilung zuständig für das Cash Management, die Liquiditäts­planung und -steuerung sowie die Drittmittel­verwaltung. Außerdem befasst sie sich mit sämt­lichen Fragen rund um die Anlagen-, Debitoren- und Kreditoren­buchhaltung.

Das Controlling ist zuständig für die Erstellung der Wirtschaftpläne, der Quartalsberichte und für die Steuerung der BG Unfallklinik sowie ihrer Tochter­gesellschaften im betriebs­wirtschaft­lichen Bereich. Dazu gehört vor allem die Koordination und Aufbereitung der jeweiligen Planungs-, Steuerungs- und Informationsbedarfe.

Zudem gehört die Vorbereitung und Durchführung der Budget- und Entgeltverhandlung nach dem Krankenhausentgeltgesetz (KHEntgG) sowie dem Krankenhaus­finanzierungs­gesetz (KHG) mit den Sozialleistungsträgern der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung zu den Aufgaben der Abteilung.

1. Saskia Plass-van Daalen

Leiterin Finanzen & Controlling