Foto von dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF1)

Notarzt­einsatz­fahrzeug (NEF1)

Seit über 45 Jahren ist ein Notarztwagen an der BG Unfallklinik stationiert und wird von einem Notarzt bzw. einer Notärztin der Klinik und einem Notfall­sanitäter bzw. einer Notfall­sanitäterin der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main besetzt.

Seit Februar 2001 wurde das Notarzt­system in Frankfurt auf das so­genannte NEF-Rendezvous-System um­gestellt. Bei einem Notfall, der dringende ärztliche Hilfe schon vor Ort benötigt (z. B. Herz­infarkt, Schlag­anfall, Verkehrs­unfälle), wird zusätzlich zu einem Rettungs­­transport­wagen (RTW) eines der sechs in Frankfurt stationierten Not­arzt­einsatz­­fahrzeuge (NEF) zur Einsatz­stelle alarmiert. Hier werden lebens­­rettende Sofort­maßnahmen oder eine ärztliche Notfall­­behandlung durch­geführt.

Falls erforderlich wird der Trans­port des Patienten im RTW in ein ge­eignetes Kranken­haus durch den Not­arzt be­gleitet. Ist eine ärztliche Transport­begleitung nicht not­wendig, ist das NEF sofort wieder für einem weiteren Not­fall ab­kömmlich. Diese deutlich erhöhte Flex­ibilität des Systems spiegelt sich auch in den gestiegenen Einsatz­zahlen der letzten Jahre wieder.

Am 4. September 2012 um 19.02 Uhr rückten ein Rettungs­­assistent der Frankfurter Feuer­wehr und ein Not­arzt der BG Unfall­klinik zum 100.000 Mal aus.
Unsere Not­ärzte sind mit unter­schiedlichsten Partnern aus ganz Deutsch­land nach wie vor sehr aktiv an der Weiter­­entwicklung des Rettungs­wesen be­teiligt.
In Frankfurt selbst sehen wir unsere Auf­gabe auch in der Aus- und Weiter­bildung von nicht­­ärztlichem Rettungs­dienst­­personal und sind fester Partner der Akademie für Notfall- und Rettungs­­medizin der Berufs­feuerwehr Frankfurt am Main.
Auch bei der Aus­bildung von Not­ärztinnen bzw. Notärzten sind unsere „Rettungs­­profis“ bei diversen, auch über­regionalen Kursen, als Dozentinnen und Dozenten tätig.

Aus der engen Partner­schaft von BG Unfall­klinik und Berufs­feuerwehr im Rettungs­dienst sind neben der Teil­nahme von Not­ärztinnen und Notärzten der Klinik am so­genannten „Leitenden Notarzt­dienst“ der Stadt Frankfurt am Main auch das Krisen­­interventions­­team (KIT) Deutsch­land Mitte im Auftrag des Aus­wärtigen Amtes ent­standen, welches deutschen Staats­bürgern bei Großschadens­fällen im Aus­land eine schnelle medizinische Hilfe zur Ver­fügung stellt.