Arbeitsweise des BG Service- und Rehabilitationszentrums

Bereits auf den Akutstationen wird gemeinsam mit den Kollegen aus dem Akutbereich die weitere Rehabilitation abgestimmt und eingeleitet.

Je nach Verletzungsschwere erfolgt bereits auf den Akutstationen die Einbeziehung des Rehamanagements der Unfallversicherungsträger. In der stationären und ambulanten Rehabilitation bieten wir alle Behandlungsformen des Berufs­genossenschaftlichen Heilverfahrens an. Diese beinhalten im stationären Bereich die Komplexe Stationäre Rehabilitation (KSR) und die Berufs­genossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung (BGSW). Während einer Stationären Rehaabklärung (SRA) können bei Patienten aufwändige Untersuchungen durchgeführt und komplexe Fragestellungen innerhalb von drei bis fünf Tagen interdisziplinär in Fall­konferenzen bearbeitet und eine abgestimmte Therapie­empfehlung ausgesprochen werden.

Sind Struktur und Funktion nach einer Verletzung wiederhergestellt, können durch arbeitstherapeutische Verfahren die berufliche Teilhabe erleichtert werden. Hierfür werden die Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR) und in komplexen Fällen die Tätigkeitsorientierte Rehabilitation (TOR) angeboten. Die ambulante und stationäre Schmerztherapie mit multimodalen Behandlungskonzepten erfolgt in enger Einbindung ins nossenschaftliche Heilverfahren. Immer erfolgen eine sorgfältige Indikationsstellung und eine enge Abstimmung mit den Unfallversicherungsträgern und ermöglichen so ein abgestuftes und individuelles Behandlungskonzept mit allen geeigneten Mitteln ohne Schnitt­stellen­probleme.

Ambulant bieten wird gemeinsam mit unserem Ambulanten Rehazentrum MAIN.BGMED ein großes Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten an. Hierzu zählen u.a. die Erweiterten Ambulanten Physiotherapie (EAP) sowie die einzelnen Bereiche der Physiotherapie, Physikalischen Therapie, Ergotherapie und Sporttherapie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Arbeitstherapie und Handtherapie. Diese erfolgt von speziell ausgebildeten Hand- und Arbeitstherapeuten.

Einen wesentlichen Baustein der Abteilung stellt unser BG Kompetenzzentrum dar. Wir stehen bei besonderen Problemen im Heilverfahren als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Zentraler Bestandteil sind die täglichen Sondersprechstunden zum Rehamanagement, die gemeinsam mit den Rehaberatern der Unfallversicherungsträger und Unfallkassen erfolgen. Die hohe und regelmäßige Vor-Ort Präsenz aller Unfallversicherungsträger mit eigenen Sprechstunden stellt ein Alleinstellungsmerkmal der BG Kliniken dar. Zudem können unsere niedergelassenen Kollegen im engen Austausch mit uns Versicherte zur Zweitmeinung vorstellen.

Mit zusätzlichen Spezialsprechstunden der unterschiedlichen Fachabteilungen, der Schmerzambulanz und einer differenzierten orthopädisch-technischen Versorgung (z. B. orthopädische Schuhversorgung, Prothesenversorgung, PEER-Verfahren) kann die gesamte Kompetenz des Hauses aus einer Hand angeboten werden. Es besteht zudem eine enge Vernetzung mit dem Psychotraumatologischen Zentrum für Diagnostik und Therapie (PZDT).

Über unser Gutachtenbüro organisiert, führen wir für unterschiedliche Auftraggeber und unter Einbeziehung der erforderlichen Spezialabteilungen mit großer Expertise hochwertige Gutachten in großer Zahl durch. Ein besonderes Angebot für die Unfallversicherungsträger stellt das UVT Servicezentrum dar. Hier sind Mitarbeitende während der Bürozeiten als kompetente Ansprechpartner für Fragestellungen für die Sachbearbeitung und das Rehamanagement unserer Kostenträger erreichbar.