Hygiene

Patientinnen- und Patientenschutz bedeutet für die Krankenhaushygiene, Infektions­krankheiten frühzeitig und zuverlässig zu erkennen und mit besonderen Risiken behaftete Erreger zu identifizieren und deren Verbreitung zu unterbinden. Dabei handeln wir nach Vorgaben, die den allgemein anerkannten Regeln der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention folgen, welche im Rahmen regelmäßig stattfindender Hygienekommissionssitzungen durch diese festgelegt werden.

Ihr Ansprechpartner

Dr. med.

Henning Büttner

Ärztliche Leitung Krankenhaushygiene
040 7306-3484E-Mail
Termine

Das Team
Unser Team der Krankenhaushygiene besteht aus Krankenhaushygieniker, Ärzten und Hygienefachkräften. Sie sorgen gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen, mit rund einem Dutzend hygienebeauftragten Ärztinnen und Ärzten und fast 50 hygienebeauftragten Mitarbeitenden aus den pflegerischen, therapeutischen und diagnostischen Bereichen für einen hohen Hygienestandard und somit für einen sicheren Aufenthalt im BG Klinikum Hamburg.

Prävention durch Standards
Die Hygiene­­pläne des BGKH stellen die Leitlinie für notwendige Strukturen und Stand­ards rund um das wichtige Thema Hygiene dar. Die Krankenhaus­hygiene ist für die Erstellung/Aktualisierung verbindlicher Hygiene­standards nach Empfehlungen der KRINKO (Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des RKI) verantwortlich und unterstützt die Umsetzung festgelegter Verfahren in der praktischen Anwendung.

Prävention durch Aufklärung
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am BG Klinikum Hamburg werden regelmäßig zu hygienerelevanten Themen (bspw. Hände­hygiene) geschult. Der Erfolg der Schulungsmaßnahmen wird durch geeignete Verfahren (Compliance-Beobachtungen im Rahmen der „Aktion saubere Hände“) regelmäßig auf seine Wirksamkeit überprüft.

Prävention durch Strukturprüfung
Regelmäßig werden alle Abteilungen des BG Klinikums Hamburg durch Hygienefachpersonal begangen. Mikro­­biologische Umgebungsunter­­suchungen inklusive der Beprobung des Trink- und Bade­wassers erfolgen unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Vorgaben.

Prävention durch Surveillance (Verlaufsbeobachtungen)

Der Nachweis von Krankenhauserregern und das Auftreten von im Krankenhaus erworbenen Infektionen werden fortlaufend erfasst und bewertet. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden in der Hygienekommission beraten und geeignete Maßnahmen oder Anpassung bestehender Verfahren zur Prävention beschlossen.Das BG Klinikum Hamburg ist sowohl Mitglied im lokalen MRE Netzwerk Hamburg und nimmt an deutschlandweiten Vergleichen im Rahmen von KISS-Modulen des Robert-Koch-Instituts teil.

  1. Leitung

  2. Dr. med.

    Henning Büttner

    Ärztliche Leitung

    Kontakt
  3. Dietmar Bauer

    Leitung Hygienefachkraft

    Kontakt

Händehygiene in den BG Kliniken

Antibiotikaresistente Bakterien können zu schweren Infektionen führen. Wie man sich vor solchen Krankenhauskeimen schützt, zeigt unser Erklärfilm. 

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber