Bilder Alttext

Pflege

Ziel der spezialisierten Pflege in den BG Kliniken ist die größt­mögliche Selbstständig­keit der Patientinnen und Patienten. Unsere Pflegekräfte sorgen dafür, dass die persönlichen Ressourcen der uns anvertrauten Menschen individuell gefördert werden.

Die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Brand- oder Rückenmarks­verletzungen etwa, die Intensivpflege und die Pflegeassistenz im Operations­saal erfordern spezifische Kenntnisse. Dasselbe gilt für die anspruchsvolle Pflege in der Septischen Chirurgie und in anderen Spezial­bereichen der BG Kliniken. Wir legen deshalb großen Wert auf die Kompetenz und berufliche Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Viele unserer rund 4.000 Pflegekräfte sind für hochspezialisierte Fachpflege fortgebildet. In angegliederten Krankenpflege­schulen bilden die BG Kliniken auch selbst aus.

Die Pflege von morgen wird wissenschaftlicher, interdisziplinärer und vernetzter sein. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege nehmen deshalb regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungsangeboten teil. Außerdem unterstützen wir aktiv die Teilnahme unserer Beschäftigten an Fach­weiterbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege und fördern die akademische Ausbildung von Pflegekräften.