Neurologie

Auf den Station 4B, 5B und Haus E gewährleisten wir die akute Behandlung und die Rehabilitation von Patientinnen und Patienten der Phasen B bis D, nach den Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherung.

Unter dem Motto: Alles, was geht, wird auf Augenhöhe im Team die Behandlung und mit, soweit möglich, aktiver Beteiligung der Patientinnen und Patienten zielgerichtet und individuell geplant und umgesetzt. Ziel ist, einen möglichst hohen Grad an Teilhabe zu erreichen.

Regelmäßige Besprechungen im interdisziplinären Behandlungsteam sorgen dafür, dass die individuelle Versorgung jederzeit den aktuellen Bedürfnissen entspricht. Bereichspflege ermöglicht eine kontinuierliche Betreuung der Patientinnen und Patienten für die Zeit des Klinikaufenthaltes.

Bei der Komplexität der Krankheitsbilder konzentriert sich der Pflegeansatz auf die ressourcenorientierte Grund- und Behandlungspflege, um die lebensnotwendigen Vitalfunktionen zu stabilisieren und Komplikationen zu vermeiden. Wir wenden rehabilitative und aktivierende Pflege an, um eine bestmögliche Wiedererlangung der verlorengegangenen Fähigkeiten zu erreichen.

Während des Klinikaufenthaltes unserer Patientinnen und Patienten unterstützen wir die Angehörigen und binden sie in den Pflegealltag ein. Wir bieten den Angehörigen Beratung und auch Anleitung zur Übernahme pflegerischer Tätigkeiten an. Zu unseren Aufgaben gehört die lückenlose Versorgung der uns anvertrauten Menschen während des stationären Aufenthaltes bis hin zur Entlassungsvorbereitung und der lebenslangen Nachsorge.

Ein elementarer Bestandteil der pflegerischen Aufgaben bei Patientinnen und Patienten der gesetzlichen Unfallversicherung ist das Versorgungsmanagement bei Entlassung und Verlegung. Das bedeutet, dass die Pflegenden die pflegerischen Hilfsmittel und Verbrauchsgüter zusammenstellen und für eine häusliche Versorgung sorgen, lebenslang.

Ebenso ermöglichen wir Mitarbeitenden von der zu verlegenden Einrichtung oder einem Pflegedienst eine Hospitation auf der Station, um den Patienten und seine Bedürfnisse besser kennenzulernen

Bilder Alttext
Mit einem hohen Maß an Kompetenz, Erfahrung, Engagement und Empathie rehabilitieren wir im interdisziplinären Team Patientinnen und Patienten mit erworbenen Hirnverletzungen.
Jacqueline Riekhof
Bilder Alttext