Kompetenzen

Schwere Unfälle sind ein Schock für die Betroffenen, doch Routine für unsere interdisziplinären Fachteams in den BG Kliniken. Denn integrierte Akut- und Rehamedizin gehört zu unseren Kern­kompetenzen.

Bild von Reinhard Nieper
„Die medizinischen Kompetenzen der BG Kliniken leiten sich direkt aus unserem gesetzlichen Auftrag ab.“
Reinhard Nieper

Vorsitzender Geschäftsführung

Die Versorgung von Mehrfach- und Schädel-Hirn-Verletzungen ist ein Spezialgebiet der BG Kliniken. Aber auch bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Brand-, Rückenmarks- und Handverletzungen spielen wir bundesweit eine bedeutende Rolle für die Gesamtversorgung: So stehen 55 Prozent aller Betten für Schwerbrandverletzte und 40 Prozent der Betten für Rückenmarksverletzte Deutschlands in BG Kliniken.

Eine weitere Spitzenstellung nehmen wir bei der Behandlung berufsbedingter Atemwegs- und Hauterkrankungen ein: zu unseren Unternehmen gehört auch die bundesweit einzige Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall.

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Als chirurgische Kompetenzzentren haben die BG Kliniken darüber hinaus große Erfahrung mit der Behandlung von Komplikationen und Amputationsverletzungen sowie in Spezialdisziplinen wie der Akutversorgung von älteren Menschen, Kindern oder Sportlerinnen und Sportlern. Dabei gilt wie im Sport: Das Team ist der Star. Alle Ärztinnen und Ärzte, Pflege- und Therapiekräfte der BG Kliniken sind ausgewiesene Experten ihrer Fachbereiche und arbeiten in allen Behandlungsphasen eng zusammen. Unser Erfolgsrezept nennt sich integrierte Rehabilitation: eine nahtlose Gesundheitsversorgung vom Unfallort bis zur Rückkehr ins bisherige Leben.

Die Leistungen und Kompetenzen der BG Kliniken auf einen Blick.