1
Foto: Glückwünsche zum WM-Titel im Rollstuhlbasketball - Prof. Roland Thietje, Rolf Keppeler, Peter Richarz, Dr. Harald Müller, Gylla Rau und Alireza Ahmadi (v.l.n.r.).

Gratulation zum Weltmeistertitel: Glückwünsche für Rollstuhlbasketball-Nationalcoach Peter Richarz

Der deutsche U23-Rollstuhlbasketball-Nachwuchs hat am 20. Juni in São Paulo Geschichte geschrieben: Mit einem unglaublichen Comeback holten sie nach 2013 zum zweiten Mal den Weltmeistertitel – und zwei Kollegen aus dem BG Klinikum Hamburg, Peter Richarz und Sean Plaar, waren mittendrin im großen Triumph. Zurück in Deutschland wurden die WM-Helden herzlich empfangen.

Infos zur Pressemitteilung

03.07.2025

Pressekontakt

Christiane Keppeler

Leitung Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

In einer beeindruckenden Siegesserie von sieben Spielen ohne Niederlagen hatte sich das Team von Nationaltrainer Peter Richarz durch das Turnier in der brasilianischen Metropole bis ins Finale gekämpft, bevor die deutschen RBB-Junioren den Finalgegner Türkei in einem packenden Nervenkrimi mit 71:66 (18:22, 31:44, 47:54) bezwangen und auf dem Court 1 im Centro de Treinamento Paraolímpico Brasileiro nach dem Abpfiff ausgelassen den Gewinn der Goldmedaille feiern konnten.

Herzlicher Empfang im BG Klinikum Hamburg

Zurück in Deutschland wartete in dieser Woche ein herzlicher Empfang auf die frisch gebackenen Weltmeister in der Sporthalle des BG Klinikums Hamburg. Neben der Geschäftsführung, vertreten durch Dr. Harald Müller und Rolf Keppeler, ließen es sich auch Therapiedirektorin Gylla Rau und der stellv. Ärztliche Direktor des BGKH, Prof. Dr. Roland Thietje, sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nicht nehmen, dem Referenten für Mobilität und Inklusion am BG Klinikum Hamburg zum Titelgewinn zu gratulieren und den mitgebrachten WM-Pokal genauer zu inspizieren. Für Sean Plaar, der derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im BG Rehazentrum HafenCity absolviert und sich nach dem WM-Erfolg im wohlverdienten Urlaub befand, nahm stellvertretend sein Teamtrainer der BG Baskets Hamburg, Alireza Ahmadi, die Glückwünsche entgegen.

„Wir sind sehr stolz auf Dich, Peter, auf Sean und das gesamte U23-Team für diese herausragende Leistung“, freute sich Rolf Keppeler, der das Finalspiel per Videostream live mitverfolgt hatte, „mit Deinem Engagement und Deiner Leidenschaft für den Sport inspirierst Du seit vielen Jahren nicht nur Kolleginnen und Kollegen, sondern begeisterst auch unsere Patientinnen und Patienten. Es ist toll, dabei sein zu dürfen, wie Du für diesen Einsatz nun bereits zum 2. Mal mit einem Weltmeistertitel als Nationaltrainer belohnt wurdest“.

Als Dank für die langjährige Unterstützung und fortlaufende Förderung des Rollstuhlsports im BG Klinikum Hamburg überreichte Peter Richarz zum Abschluss noch ein besonderes Geschenk and die Geschäftsführung: ein gerahmtes Original-Mannschaftstrikot des Meisterteams mit allen Unterschriften der Spieler, dass sicherlich seinen Ehrenplatz im Klinikum finden wird.