Gebäudemanagement

Das Gebäudemanagement verantwortet die bedarfsgerechte Vorhaltung aller technischen Anlagen zur Sicherstellung des Klinikbetriebes.

Das Gebäudemanagement des BGKH besteht aus vier  Bereichen, mit dem es den Aufgaben und Bedürfnissen des Klinikums und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachkommt. Die Bereiche sind das Technische Gebäudemanagement inkl. Energiemanagement, Infrastrukturelles Gebäudemanagement, Kaufmännisches Gebäudemanagement und Sonderbereiche des Gebäudemanagements, inkl. der künftig geplanten Leitwarte.

Außerdem werden dort die gesamten Liegenschaftsimmobilien des BG Klinikums Hamburg verantwortet. Dazu gehören alle haustechnischen Anlagen und Geräte, die komplette Infrastruktur der Medienversorgungsanlagen wie Strom, Wasser, Kälte, Wärme, technische und medizinische Gase. Die Bereiche des Innenausbaus, der Schlosserei/Metallbau und die Schlüsselzentrale, sowie die allgemeine Objektbetreuung und die Landschaftspflege inkl. Winterdienst. Die derzeit knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gebäudemanagements bilden rund um die Uhr an 365 Tagen die Grundlage unserer zuverlässigen Leistungserbringung. Mit ihrem großem Engagement, ihrer Empathie und ihren innovativen Ideen, sichern sie die Betriebsbereitschaft und die Versorgungssicherheit für die Einrichtungen zur Notfall- und Regelpatientenversorgung

Das Gebäudemanagement erbringt seine Dienstleistungen im Rahmen der Betriebssicherheitsverordnung, der technischen Normen und in Anlehnung an die Richtlinien der GEFMA, da der Gesetzgeber hohe Anforderungen an Eigentümer und Betreiber von Gebäuden und technischen Anlagen stellt und sichert damit den rechtssicheren Betrieb des Hauses.

Ein besonderes Augenmerk als Beitrag zur Sicher­stellung der Notfall­versorgung liegt dabei auf der Betreuung des eigenen Hubschrauber­lande­platzes mit Hangar.

Die inner­städtischen Standorte wie zum Beispiel das Rehazentrum HafenCity, das Medizinische Versorgungs­zentrum und das Ambulante Operations­zentrum werden ebenfalls durch das Gebäudemanagement  betreut.

1. Oliver Gloor

Ressortleitung Infrastruktur