Ressort Finanzmanagement

Das Ressort Finanzmanagement befasst sich mit sämtlichen Fragen rund um die kaufmännische Steuerung des BG Klinikums Hamburg. Schwerpunkte sind die Bereiche Patienten- und Vertragsmanagement, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling sowie Medizincontrolling.

Das Ressort Finanzmanagement verantwortet die kaufmännischen Angelegenheiten des BG Klinikums Hamburg und seiner Tochtergesellschaften.

Ob berufsgenossenschaftlich, gesetzlich oder privat versichert - die administrative Aufnahme der stationären Patientinnen und Patienten und die Abrechnung aller erbrachten Leistungen erfolgt durch die Ressortmitarbeitenden. Die buchhalterische Erfassung aller Geschäftsvorfälle und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs gehören genauso zu unserem Tagesgeschäft wie die Erstellung von Berichten und Auswertungen jedweder Art. Mit der Erstellung von Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung und von Wirtschaftsplanungen tragen wir dazu bei, dem BG Klinikum ökonomische Stabilität zu geben. Ebenso fällt die Verwaltung aller Verträge des BG Klinikums Hamburg in das  Aufgabenfeld des Ressorts. Schlussendlich befassen wir uns mit der Finanzierung und Koordination der Forschungsprojekte am BG Klinikum Hamburg.

1. Leitung

2. Bilder Alttext