Informationstechnik

„Die richtige Information zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.“ Nach diesem Motto unterstützt die Informationstechnologie unseren Ärztlichen Dienst, die Pflegekräfte und die Therapierenden rund um die Uhr bei ihrer Arbeit für die Patientinnen und Patienten.

Die Informationstechnologie (IT) ist aus kaum einem Bereich des Krankenhaus-Alltages wegzudenken. Von der Aufnahme, über die Verteilung und Darstellung von Röntgenbildern oder Laborbefunden bis zur Erstellung der Arztbriefe gehen die Daten auf eine digitale Reise durch unser Krankenhaus. Dabei verfolgen wir die aktuellen Entwicklungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen und bringen z.B. die mobile Visite und Tablet-Computer auf unseren Stationen zum Einsatz. Unsere elektronische Patientenakte unterstützt schon heute alle Berufsgruppen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

1. Marc Behnke

Leiter IT und Digitalisierung