ZNA

Unsere Notaufnahme ist die zentrale Anlaufstelle für Notfallpatientinnen und -patienten aus Hamburg sowie dem Umland, die dringlich akut medizinische Hilfe benötigen. Als überregionales Traumazentrum ist unsere Notaufnahme spezialisiert auf Unfallopfer und Schwerverletzte, die mit dem Rettungsdienst in das BG Klinikum Hamburg kommen.

Anders als in einer Praxis gibt es keine Terminvergabe, Reihenfolge der Behandlung und eventuelle Wartezeiten richten sich insbesondere nach der Dringlichkeit des jeweiligen Krankheitsgeschehens bzw. Schwere der jeweiligen Verletzung. Hierfür erfolgt eine umgehende qualifizierte Einschätzung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür verwenden speziell geschulte, erfahrene Pflegefachkräfte das Manchester Triage System. Das Manchester Triage System ist ein anerkanntes Prinzip zur Ersteinschätzung von Notfallpatientinnen und -patienten. Aus der Ersteinschätzung resultieren eine Dringlichkeitskategorie, die weitere Betreuungsintensität und der zeitliche Umfang der Behandlung. Die Notaufnahme ist für Sie 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr mit notfallmedizinisch besonders erfahrenen Ärztinnen und Ärzten und Pflegefachkräften besetzt. Sämtliche Pflegefachkräfte verfügen über die Fachweiterbildung „Notfallpflege“ und sind besonders für mögliche Stresssituationen geschult.

In den sieben Untersuchungs- und Behandlungsräumen, zwei Schockräumen und einem Gipsraum versorgen wir jährlich ca. 20.000 Patientinnen und Patienten.

Gerne stehen wir Ihnen als kompetente Ansprechpartner zur Seite.

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Pflegedienstleitung ZNA/Chirurgie/KSRIngo Foecks
BereichsleitungSteffen Hall