Stomatherapie

Die  Stomatherapie befasst sich mit der Beratung, Pflege und Rehabilitation von Menschen mit Enterostoma , Urostoma und Enterocutanen Fisteln.

Die Beratung der Stomaversorgung im BG Klinikum Hamburg erfolgt in allen Fachbereichen durch eine qualifizierte Spezialistin mit langjähriger Berufserfahrung. Unsere Stomaexpertin ist Krankenschwester mit einer zweijährigen Zusatzausbildung zum Pflegeexperten Stoma, Kontinenz, Wunde. Die Pflegefachkräfte sowie der ärztliche Dienst aller Fachbereiche des BG Klinikums Hamburg fordern die Stomatherapie bei Bedarf konsiliarisch an. Der zu betreuende Patient oder die Patientin wird dann während des gesamten Aufenthaltes regelmäßig besucht und die Stomaversorgung individuell angepasst, so dass eine durchgängige Versorgung sichergestellt ist. Durch  die Dokumentation im hauseigenen System ist die Stomaversorgung für alle beteiligten Arbeitsgruppen jederzeit einsehbar.

Bei Entlassung oder Verlegung in eine andere Einrichtung wird ein individueller Überleitungsbogen erstellt, um eine lückenlose Weiterversorgung zu gewährleisten. Die Überleitung erfolgt in enger Absprache mit allen beteiligten Fachbereichen. Bei komplexen Versorgungen wird eine Anleitung der nachversorgenden Kollegen schon während des Klinikaufenthaltes durchgeführt .

Auch nach der Entlassung können sich Patientinnen und Patienten gerne bei Fragen oder Problemen an die Stomatherapeutin des BG Klinikums wenden.