Intensivstation für Brandverletzte

Auf der Intensiv­station für Brand­verletzte werden vor allem Patientinnen und Patienten mit schweren Brand­verletzungen und Begleit­erkrankungen behandelt.

Auf der Intensiv­behandlungs­station für Schwer­brand­verletzte (BVI) stehen betroffenen Patientinnen und Patienten sechs Intensiv­betten in einzelklimatisierten Zimmern zur Verfügung. Je nach Ausdehnung und Schweregrad der Verbrennung und abhängig von den zusätzlichen Begleit­erkrankungen bleiben die Patientinnen und Patienten von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten auf der Station. Hier werden sie von einem inter­disziplinären Experten­team betreut aus den Bereichen Anästhesie, Plastische Chrirurgie, Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Seelsorge. Bei Bedarf werden weitere Fach­disziplinen hinzugezogen.

Die weiter­führende Behandlung erfolgt auf der Brand­verletzten­station (BV II) in sieben Zwei­bett­zimmern und einem Einzel­zimmer. Zur optimalen Versorgung der speziellen Bedürfnisse von Brand­verletzten befinden sich in den Teams Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Zusatz­qualifikationen wie

• Wundexperten ICW (Initiative Chronische Wunden e.V.)
  • Praxisanleiter / Mentoren
  • Ergonomie-Praxisexperten