Pflege im Neurozentrum

Auf den Stationen 4B und 5B werden Patientinnen und Patienten behandelt, die nach einem Unfall neurologische und neurochirurgische Krankheitsbilder aufweisen.

Unsere Station 4B des Neurozentrums ist eine Intermediate Care- Station (IMC), die vorwiegend Patientinnen und Patienten der Phase B und C, nach den Vorgaben der Gesetzlichen Unfallversicherung (GUV) behandelt. Auf unserer Station 5B entspricht die räumliche und medizinisch-technische Ausstattung dem Standard einer chirurgischen Station mit operativem Schwerpunkt. Hier werden die Patientinnen und Patienten der Phasen B bis D, ohne Monitor-Überwachung betreut. Das Pflegeteam des Neurozentrums am BG Klinikum Hamburg besteht aus 50 Mitarbeitenden, die sich durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung und durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aller beteiltigten Berufsgruppen auszeichnen.

Bei der Komplexität der Krankheitsbilder konzentriert sich der Pflegeansatz auf die ressourcenorientierte Grund-und Behandlungspflege, um die lebensnotwendigen Vitalfunktionen zu stabilisieren und Komplikationen zu vermeiden. Wir wenden rehabilitative und aktivierende Pflege an, um eine bestmögliche Wiedererlangung der verlorengegangenen Fähigkeiten zu erreichen. Zielgerichtete Koordination und das Management aller interdisziplinären Abläufe und das Agieren als Kommunikationsschaltstelle sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Während des Klinikaufenthaltes unserer Patientinnen und Patienten unterstützen wir die Angehörigen und binden sie in den Pflegealltag ein. Zu unseren Aufgaben gehört die lückenlose Versorgung der uns anvertrauten Menschen durch die verantwortliche Pflegegruppe  - während des stationären Aufenthaltes bis hin zur Entlassungsvorbereitung und der lebenslangen Nachsorge.