Schwerbrand­verletzten-Zentrum

Das Brandverletztenzentrum am BGKH ist die größte Einrichtung dieser Art in Deutschland.

Auf unserer Intensivpflegeeinheit zur Versorgung schwerbrandverletzter Patientinnen und Patienten werden Menschen mit akuten-, lebensbedrohlichen und großflächigen thermischen Wunden als auch Patientinnen und Patienten mit toxisch epidermaler Nekrose und Kapazitätsabhängig traumatologische Patientinnen und Patienten versorgt.

Im Nachgang erfolgt die Überleitung in die 2. Phase der Brandverletztenversorgung auf unserer BV-Pflegestation, hier werden hinzukommend Akut-Patientinnen und -Patienten mit kleinflächigeren thermischen Wunden, als auch Patientinnen und Patienten der Hand- und plastischen Chirurgie versorgt.

Neben der postoperativen Überwachung, Wund- und Schmerzmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil beider Versorgungseinheiten die posttraumatische Betreuung und sensible Heranführung an Themeninhalte wie Körperbild, Narbenpflege und Umgang mit Stigmata.

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Stationsleitung Schwerbrandverletzten-IntensivpflegeMartin Auweiler
Bilder Alttext
Die optimale Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist eine Teamleistung. Dabei sehen wir uns als ein wertvolles Bindeglied in einem multiprofessionalen Team und direkter Ansprechpartner für die uns anvertrauten Menschen und deren Vertrauenspersonen.
Bereichsleitung Station 6A/ 6B & BV-PflegeFrank Winter
Pflegedienstleitung Intensiv/NeurozentrumGabriele Wollner