Ärztliche Direktion

Die Ärztliche Direktion hat die Leitung aller Beschäftigten des ärztlichen Dienstes inne. Darüber hinaus obliegt ihr die Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Versorgungsqualität aller medizinischen Leistungsbereiche.

Die Position des Ärztlichen Direktors beinhaltet ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Gemeinsam mit der Geschäftsführung, der Pflege- und Therapiedirektion sowie den Leitungen der Ressorts Finanzmanagement, Kunden und Markt und des Personalmanagements bildet er das Management Board des BG Klinikums Hamburg. Er repräsentiert alle medizinischen Leistungen des Klinikums nach außen und ist zugleich für ihre Weiterentwicklung verantwortlich. In seinem Verantwortungsbereich liegt unter anderem die organisatorische und disziplinarische Leitung der über 200 Ärztinnen und Ärzte des Klinikums. Darüber hinaus ist er für das Management übergreifender medizinischer Bereiche wie Hygiene, Strahlenschutz, Arzneimittelsicherheit oder die Medizinische Dokumentation zuständig. Ein weiterer Bestandteil des Aufgabengebiets ist die Förderung, Koordination und Moderation der Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachgebiete.

Ärztliche Direktion

1. Prof. Dr. med.