Management Board

Das Management Board des BG Klinikums Hamburg besteht aus der Geschäftsführung des BG Klinikums Hamburg und der Geschäftsführung der Betriebsgesellschaften, der Ärztlichen Direktion, der Pflegedirektion, der Therapiedirektion, dem Kaufmännischen Leiter der externen Einrichtungen und den Ressortleitern.

Die Klinikleitung oder auch das Management Board, wie die Leitung des BG Klinikums Hamburg genannt wird, verantwortet das Tages­geschäft und koordiniert alle Aktivitäten der verschiedenen Ressorts und Bereiche.

Dabei leitet die Ärztliche Direktion die Beschäftigten des ärztlichen Dienstes und sorgt für die gleichbleibend hohe Versorgungs­qualität der medizinischen Leistungs­bereiche. Die Ärztliche Direktion vertritt die medizinischen Leistungen des BG Klinikums Hamburg nach außen und verantwortet ihre Weiterentwicklung.

Die Pflege­direktion ist zuständig für alle Pflegekräfte und organisatorisch angegliederte Bereiche wie die Funktions­dienste. Sie stellt sicher, dass geltende Pflege­standards eingehalten und kontinuierlich verbessert werden.

Der Therapie­direktion sind sämtliche therapeutischen Fach­disziplinen unterstellt. Sie koordiniert die enge Zusammenarbeit der Therapierenden mit Ärztinnen und Ärzten und Pflegekräften in allen Behandlungs­phasen.

Das Klinikmanagement schließlich umfasst alle kaufmännischen und technischen Bereiche, die für den Unternehmens­betrieb erforderlich sind.

Weitere Informationen zum Klinikmanagement finden Sie hier.

Management Board

1. Dr.