Aseptische, Orthopädie, Sporttraumatologie und Viszeralchirurgie

In der aseptischen Chirurgie versorgen unsere Pflegenden primär unfallchirurgische/ orthopädische und sporttraumatologische Patientinnen und Patienten, hinzukommend belegt die Viszeralchirurgie einen kleinen Anteil der Bettplätze.

Die Aufnahme unserer Patientinnen und Patienten erfolgt primär über zwei Wege. Ein Großteil der Patientinnen und Patienten wird unseren Stationen über die zentrale Notaufnahme prä- als auch postoperativ zugeführt. Bei diesen Patientinnen und Patienten kommt neben der regelhaften pflegerischen Versorgung die posttraumatische Betreuung als Schwerpunkt-Setzung hinzu.

Der weitere Weg führt unsere Patientinnen und Patienten über die OP-Vorbereitung und Prä-Operativen-Zone zur anstehenden elektiven Operation postoperativ durch den Patienten-Transport-Service (PTS) auf die Station. Nachfolgender Versorgungsschwerpunkt liegt auf der postoperativen Überwachung, dem Wund- und Schmerzmanagement, Hilfsmittelberatung, Informationsvermittlung und frühestmöglichen Mobilisation. Dafür setzen sich die Pflegeteams getreu dem Motto „Pflege mit Herz“ ein.

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Bilder Alttext
Die optimale Behandlung unserer Patientinnen und Patienten ist eine Teamleistung. Dabei sehen wir uns als ein wertvolles Bindeglied in einem multiprofessionalen Team und direkter Ansprechpartner für die uns anvertrauten Menschen und deren Vertrauenspersonen.
Bereichsleitung Station 6A/ 6B & BV-PflegeFrank Winter
Bilder Alttext