FlexPool

Das BG Klinikum Hamburg bietet ein sehr großes Spektrum an Einsatzbereichen für unsere Pflegekräfte. Je nach Interesse und fachlichem Wissen können diese in den verschiedensten medizinischen Disziplinen tätig werden und dort unsere Patientinnen und Patienten pflegen und betreuen. Darüber hinaus gibt es eine große Vielfalt an Spezialbereichen, in denen pflegerisches Handeln erforderlich ist.

So kann auf Wunsch der Einsatz in unserem FlexPool, einem Team aus Pfleghelfer, Gesundheits- und Pflegeassistent/-innen, sowie examiniertem Pflegefachpersonal erfolgen.

Das FlexPool-Team unterstützt die Pflege zu jeder Tageszeit in der akuten und rehabilitativen Versorgung der Patientinnen und Patienten in pflegerisch komplexen Behandlungs- und Betreuungssituationen. Aber auch im Bereich der Schmerztherapie, der multimodalen Schmerzmedizin und der Stomatherapie werden unsere Pflegeexperten in allen Fachabteilungen tätig. Ein weiteres interprofessionelles Einsatzgebiet ist die Pflegefachberatung, deren Mitarbeitende in Zusammenarbeit mit den Reha-Managern die optimale pflegerische Versorgung und bei Bedarf die Hilfsmittelversorgung festlegt. Dies erfolgt auch über den stationären Aufenthalt hinaus, um einen reibungslosen Übergang in die Häuslichkeit zu gewährleisten.

Wichtigste Grundlage für ein optimales Wirken der Experten ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit sämtlichen Berufsgruppen. Diese sichert unseren Patientinnen und Patienten eine effektive und qualitativ hochwertige Behandlung.

Bilder Alttext
Wir in „Boberg“ sind ein Krankenhaus, welches schwerstverletzte Patienteninnen und Patienten versorgt und oftmals da anfängt, wo andere aufhören. Der Pflegedienst ist hierbei der Taktgeber, in einem breit aufgestellten multiprofessionellen Team. Unsere Pflegenden leisten die tägliche Versorgung mit großem Einsatz, Professionalität und mit einem enormen Maß an Empathie, trotz bewegter Zeiten und Rahmenbedingungen. Das macht mich stolz!
PflegedirektorTorsten Weiner