Multimodale Schmerztherapie

Unsere Aufgabe liegt darin, mit fundiertem Fachwissen und Pflegekompetenz die Patientinnen und Patienten in den Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen.

Für die Multimodale Schmerztherapie des BG Klinikums Hamburg stehen für unsere Patientinnen und Patienten auf der Station 2 CD ca. 8-10 Betten zur Verfügung.  Unsere Schmerzpatientinnen und -patienten werden über andere Fachbereiche oder über die Schmerzambulanz in unserem Hause aufgenommen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese mit fundiertem Fachwissen und Pflegekompetenz in den Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen. In unserer täglichen Arbeit nehmen wir uns die Zeit die Patientinnen und Patienten zu beraten, Gespräche zu führen, um sie bei Ihrer Schmerzwahrnehmung und ihrer Genesung zu unterstützen und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Unsere Station ist mit Zweibett-Zimmern mit Duschbad, eigenem Fernseher sowie WLAN (kostenfrei) ausgestattet.

Die durch ärztlichen Dienst und Pflegefrachkraft gemeinsam durchgeführte Visite ist ein wichtiger Punkt in unserem Komplikationsmanagement. Durch sie können wir schnell und unkompliziert auf Veränderungen im Befinden des Patienten oder der Patientin reagieren. Wir arbeiten eng in einem interdisziplinären Team aus ärztlichem Dienst, Therapie und Psychologie zusammen. Wöchentlich trifft sich das interdisziplinäre Team zu einer Besprechung, um die optimale  Therapie für den Patienten oder die Patientin zu finden und umzusetzen. Unsere gemeinsamen Ziele sind die Schmerzreduktion, die Schmerzakzeptanz und die Wiedereingliederung in das familiäre, soziale und berufliche Umfeld.