Schmerztherapie und Pain Nurse

In Folge einer Operation oder eines Unfalles können Schmerzen auftreten, die den Heilungsverlauf begleiten.

Schmerzen können bei einer Verletzung oder einem operativen Eingriff nicht vermieden werden. Unser Anliegen ist es, die Schmerzen auf ein für unsere Patientinnen und Patienten erträgliches Maß zu reduzieren. Dafür stehen uns im BG Klinikum Hamburg sowohl medikamentöse als auch nicht medikamentöse Verfahren zur Verfügung. Eine adäquate Schmerztherapie ist eine wesentliche Voraussetzung für eine rasche Genesung, kann Komplikationen verringern und so die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten erhöhen.

Im BG Klinikum Hamburg arbeiten wir gezielt mit Schmerzmittelpumpen oder Schmerzkathetern, die unsere Patientinnen und Patienten selbstständig steuern können. Unsere Pain Nurse visitiert mehrfach täglich, überprüft die Pumpeneinstellung und passt die Therapie entsprechend der von den Betroffenen geäußerten Schmerzen individuell an. Unsere Pain Nurse, Frau Lehmann, ist eine examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit der Zusatzausbildung zur algesiologischen Fachassistenz. Seit Beginn 2019 gehört sie zu unserem Team der Akutschmerzmedizin am BG Klinikum Hamburg. Sie ist Ansprechpartnerin für die Stationen und den ärztlichen Dienst bei Fragen bezüglich des Boberger Schmerzkonzeptes. Darüber hinaus ist sie verantwortlich für die Organisation und Durchführung verschiedener Fortbildungsveranstaltungen für die Mitarbeitenden im Haus.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einem Team schmerztherapeutisch geschulter Mitarbeitender aus den Bereichen ärztlicher Dienst, Psychologie, Therapie und Pflege sichert unseren Patientinnen und Patienten eine effektive und qualitativ hochwertige Schmerztherapie.

Pain NurseNadine Lehmann
Pain NurseTobias Akram