Pflege in der Handchirurgie, Plastischen und Mikrochirurgie

Deutschlandweit war das BG Klinikum Hamburg die erste Klinik, die eine Fachabteilung für Handchirurgie im Jahr 1963 eröffnete.

Im Bereich der Handchirurgie werden Patientinnen und Patienten aller Kostenträger stationär sowie ambulant versorgt. Das Pflegepersonal der Abteilung arbeitet eng mit anderen Berufsgruppen zusammen, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Im Anschluss an eine Operation erfolgt ein standardisiertes Schmerzmanagement in Zusammenarbeit mit der Pain Nurse und den Ärztinnen und Ärzten der Schmerztherapie. Durch die tägliche Visite von Pflege und ärztlichem Dienst wird eine optimal angepasste Versorgung sichergestellt. Schwerpunkte in der Pflege sind die Wundversorgung, die OP Vor- und Nachsorge, die spezielle Versorgung von Betroffenen mit transplantiertem Hautgewebe und die Versorgung von replantierten Handteilen. Hier werden in stündlichen Abständen Temperatur, Aussehen und Durchblutung kontrolliert. Auch die individuelle Versorgung mit Finger- und Handschienen wird von unserem Pflegepersonal durchgeführt. Das Pflegeteam wird durch Wundexperten und Praxisanleiter ergänzt. Letztere gewährleisten in Zusammenarbeit mit der hauseigenen Berufsfachschule die fachgerechte Anleitung von Auszubildenden und die strukturierte Anleitung neuer Mitarbeitender.

Bilder Alttext
Besonders gut gefällt mir, dass ich in der HPMC stetig spezielles Fachwissen (Replantation, Lappenplastik und die damit verbundenen Verbände) anwenden kann.
Stationsleitung 2ATorsten Reimers
Bilder Alttext