IMC-Beatmung (4A/40AB)

Unsere Intermediate Care (IMC) Stationen sind Versrogungseinheiten (Stationen 4A/B & 40AB) im Neuro- und Querschnittgelähmten-Zentrum. Sie sind das Bindeglied zwischen Intensivstation und den Normalstation. Hier werden Patientinnen und Patienten versorgt, deren Zustand noch einen höheren Überwachungs- und Behandlungsbedarf erfordern, als auf der Normalstation.

Auf der IMC arbeitet ein interprofessionelles Team eng zusammen, um eine umfassende Betreuung sicherzustellen. Dieses Team besteht unter anderem aus Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Fachrichtungen wie z. B. Neurologie, Chirurgie, Anästhesie oder Innere Medizin.

Diese Versorgungseinheiten bieten eine kontinuierliche Überwachung der Vitalparameter und eine engmaschige pflegefachliche Betreuung, sowie Durchführung spezieller Diagnostik und Therapien. In einem gesonderten Teil unserer IMC-Stationen 4A & 40AB besteht auch die Möglichkeit der künstlichen Beatmung. Dadurch können Patientinnen und Patienten mit komplexen medizinischen Bedürfnissen und innerhalb der Akut-/ Beatmungsphase bestmöglich versorgt und frühestmöglich rehabilitiert werden. Das fokussierte Ziel liegt hier zumeist auf der Beatmungsentwöhnung.

Die Beatmungsentwöhnung (auch Weaning genannt) ist ein Prozess, bei dem Patientinnen und Patienten, die auf den Intensiv- und IMC-Stationen künstlich beatmet werden, schrittweise befähigt werden, eigenständig zu atmen.

Unter Verwendung unserer Weaningkonzepte und unter sorgfältiger Überwachung durch die Pflegenden und dem ärztlichen Dienst erfolgt eine gezielte Reduzierung der Beatmungsunterstützung. Gleichzeitig wird an der Stärkung der Atemmuskulatur gearbeitet. Dieser Prozess wird auf die spezifischen Bedürfnisse und Fortschritte der Patientinnen und Patienten abgestimmt und gegebenenfalls angepasst.

Die Patientinnen und Patienten werden während der Beatmungsentwöhnung durch Pflegende, Therapeutinnen und Therapeuten eng begleitet. Diese interprofessionelle Zusammenarbeit gewährleistet eine umfassende Betreuung und ermöglicht nicht nur eine sichere und effektive Entwöhnung von der Beatmung, sondern trägt auch entscheidend zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Bilder Alttext
Bei uns steht jede Patientin und jeder Patient im Mittelpunkt. Ich bin stolz darauf, ein Team an meiner Seite zu haben, das sich täglich der Herausforderung stellt, Menschen in sehr schwierigen Situationen professionell zu unterstützen, zu begleiten und ihnen Hilfestellung zu geben. Als Bereichsleitung sehe ich mich richtungsweisend dafür, dass Professionalität und Menschlichkeit zusammentreffen.
Bereichsleitung Station 4A& 5AStefanie Warnke-Kautz
Pflegedienstleitung Intensiv/NeurozentrumGabriele Wollner