Patient:innen- und Zugehörigenberatung

• Haben Sie Fragen zur aktuellen Pflegesituation?
  • Machen Sie sich Gedanken, wie die Versorgung nach dem Klinik aufenthalt organisiert werden kann ?
  • Möchten Sie Ihren pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause versorgen und pflegerisch unterstützen ?
  • Sie pflegen bereits einen Angehörigen und wollen Ihr Wissen und Pflegetechniken erweitern und Erfahrungen austauschen ?

Dann laden wir Sie herzlich zu individuellen Beratungs­gesprächen ein.

Wir bieten folgende Unterstützungsmöglichkeiten:

• Pflegeberatung, Einweisung­ und Pflegetraining am Patientenbett, abgestimmt auf die individuelle pflegerische Situation Ihres Angehörigen
  • Telefonische Beratung, auch über den Aufenthalt hinaus, im Rahmen der lebenslangen Nachsorge
  • Beratung bei Wiedervorstellung
  • Organisation von Informationsveranstaltungen für Patien­tinnen/Patienten und Angehörige
  • Gesprächskreise, die einen Erfahrungsaustausch der pflegenden Angehörigen untereinander ermöglichen
Bilder Alttext
Die bestmögliche urologische Versorgung Querschnittgelähmter ist ein Schlüssel zu guter Lebensqualität. Der Verlust der Kontrolle über Blase und Darm belastet nicht nur diese Patienten sehr. Das Pflegeteam trägt dazu bei, dass Betroffene aktiv am Leben teilnehmen können. Es betreut die Patientinnen und Patienten bei allen Maßnahmen und hat ein offenes Ohr für Fragen.
Leitung Neuro-Urlogie & PflegeberatungPeter Wenig
Bilder Alttext
Boberg ist besonders und zugleich besonders nah – das leben wir tagtäglich. Ich bin sehr stolz, Teil dieser bemerkenswerten Patient:innen-Versorgung sein zu dürfen.
Pflegedienstleitung Querschnittgelähmten-ZentrumKevin Heinrich
Patienten- und AngehörigenberatungSusanne Hoser