Fuß- und Sprunggelenk­chirurgie

Der Fuß stellt zusammen mit dem dazugehörigen Sprunggelenk eine bemerkenswerte funktionelle Einheit dar, die uns im Laufe des Lebens mehrmals um die Erde trägt.

Akute Verletzungen, deren chronische Folgen aber auch angeborene oder erworbene Fehlstellungen des Fußes und des Sprunggelenks können daher für Betroffene sehr große Einschränkungen im privaten wie beruflichen Alltag bedeuten. 

Expertise auf dem Gebiet der Fußchirurgie

Die Spezialisierung in der Chirurgie ist generell in den letzten Jahrzehnten immer weiter fortgeschritten. Insbesondere die Fußchirurgie / Sprunggelenkchirurgie hat von dieser Entwicklung profitiert: Ein verbessertes Verständnis über die Erkrankungen und Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks hat seit Beginn der 2000er Jahre zu einem rasanten Fortschritt, vor allem der operativen Behandlungsmöglichkeiten, geführt. 

Verständlicherweise erfordert diese Entwicklung vor allem ärztlicherseits eine besondere Zusatzqualifikation auf dem Gebiet. Nicht umsonst verfügen die Abteilungen für Fußchirurgie / Sprunggelenkchirurgie der BG Kliniken über ein hohes Maß an Erfahrung und Fachwissen und haben sich auf die operative Behandlung von komplexen Deformitäten sowie schweren Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenkes spezialisiert. 

Dadurch lassen sich selbstverständlich Behandlungsergebnisse verbessern und Komplikationen vermeiden, wovon die Patientinnen und Patienten profitieren. Obwohl alle angewandten Behandlungskonzepte auf internationalen Standards basieren, wird gemeinsam mit den zu behandelnden Personen die individuell beste Therapieentscheidung getroffen werden. 

Gesamte Spektrum der modernen Fußchirurgie

Egal, ob Arbeitsunfall oder private Verletzung: Die Fachabteilung Fußchirurgie / Sprunggelenkchirurgie der BG Kliniken steht allen unseren Patientinnen und Patienten offen. Bei der Erstellung des Therapiekonzepts sind die BG Kliniken in der Lage auf modernste diagnostische Verfahren, wie digitales Röntgen, Pedobarographie oder die Planung einer Korrekturoperation anhand eines individuell erstellten 3D-Druck-Modells zurückgreifen zu können.

Komplexe Behandlungsverläufe werden interdisziplinär besprochen, geplant und umgesetzt. Während der Operation kommen bevorzugt schonende Verfahren wie beispielsweise minimal-invasive Schlüsselloch-Techniken zum Einsatz. Dank moderner Bildgebungsverfahren kann das erreichte operative Ergebnis mit Hilfe von intraoperativer Computertomographie überprüft und dreidimensional ausgewertet werden. So sichern wir Qualität. 

Unsere Leistungen: 

  • Akutversorgung  aller Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks
  • Gelenkerhaltende Rekonstruktion unfallbedingter Fehlstellungen des Fußes und des Sprunggelenks
  • Künstlicher Gelenkersatz (Endoprothetik) bei Arthrose des oberen Sprunggelenks
  • Rekonstruktion von angeborenen oder erworbenen Fußdeformitäten  (z. B. Knick-Plattfuß, Hohlfuß, Klumpfuß)
  • Arthrodese (Versteifungsoperation) des Vor- und des Rückfußes bei Arthrose oder Deformitäten 
  • Arthroskopische Operationen am Rückfuß
  • Behandlung von Knorpelschäden am Sprunggelenk (z. B. Knorpel-Knochen-Transplantation)
  • Korrektur von Ballenzeh- oder Kleinzehdeformitäten (z. B. Hallux valgus und Hallux rigidus)
  • Naht und Rekonstruktion bei akuten Sehnenverletzungen oder chronischen Tendinopathien
  • Chronische Instabilitäten nach Bandverletzungen der Sprunggelenke 
  • Folgen peripherer Nervenschäden und Nervenkompressionssyndrome 
  • Rheumatische Fußdeformitäten
  • Diabetisch neuropathische Osteoarthopathie (DNOAP)
Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber