Gesundheits­schutz für Beschäftigte

Wir kümmern uns – nicht nur um unsere Patientinnen und Patienten, sondern als Arbeitgeber auch um unsere Beschäftigten. Gesundheits­förderliche Arbeits­plätze und ein erfolgreiches Gesundheits­management gehören dazu.

Das BG Klinikum Hamburg handelt nach den Grundsätzen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherungen. Der Gesundheitsschutz der Beschäftigten ist ein gesetzlicher Auftrag für das BG Klinikum Hamburg aber auch ethische und menschliche Verpflichtung sowie ein Gebot wirtschaftlichen Handelns.

Arbeitsplätze weiter entwickeln

Im BG Klinikum Hamburg sind Arbeitsplätze gesundheitsförderlich gestaltet – durch eine gute Ausstattung, ergonomische Hilfsmittel und höhenverstellbare Tische. Wir überprüfen die Arbeitsplätze regelmäßig und entwickeln sie weiter.

Gesundheitskompetenz stärken

Seit 2001 haben wir erfolgreich ein betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert. Dafür ist BG Klinikum Hamburg bereits dreimal mit dem Gesundheitspreis der Hamburger Wirtschaft ausgezeichnet worden. Wir stärken die Gesundheitskompetenz unserer Beschäftigten mit Trainings zu Resilienz, Kommunikation, Konfliktmanagement und Ergonomie. Außerdem werden Vorlesungen zu Gesundheitsthemen, Betriebssport und individuellen Beratungen angeboten.

Flyer Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unsere Experten

  1. Susann Czekay-Stohldreier

    Leiterin Personalentwicklung

    Kontakt
  2. Iris Wottrich

    Gesundheitsmanagerin

    Kontakt