Edina Müller ist Hamburgs Sportlerin des Jahres

Edina Müller wurde erneut zu Hamburgs Sportlerin des Jahres gewählt. Damit wird sie für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt, die sie unter anderem bei den Paralympics in Tokio erbrachte. Im Para-Kanu erlangte Edina Müller über die 200-Meter-Distanz die Goldmedaille und stellte mit ihrer Zeit von 53,958 Sekunden sogar einen neuen Rekord auf. Die Ausnahmesportlerin ist neben ihrer sportlichen Karriere als Sporttherapeutin im BG Klinikum Hamburg tätig.

27.04.2022 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Doch Edina Müller kämpfte seit der Geburt ihres Sohnes 2019 nicht nur auf dem Wasser für ihre sportlichen Leistungen, sondern vor allem auch für Rechte von Frauen und Müttern im Leistungssport bzw. im Beruf. Für sie ist es zudem bereits die zweite Ehrung als Sportlerin des Jahres. Vor ihrer Karriere als Parakanutin war Edina Müller Rollstuhlbasketballerin und holte mit ihrem Team bei den Paralympics 2012 Gold. Für die Zukunft hat sie nun vor allem ein Ziel vor Augen: „Für mich heißt es jetzt erst einmal, den Titel zu verteidigen – darauf konzentriere ich mich“, so Müller.

Die Auszeichnung der Sportler des Jahres wird im Rahmen der Hamburger Sportgala seit 2006 vom Hamburger Senat, der Handelskammer Hamburg, dem Hamburger Sportbund, dem Hamburger Abendblatt und dem Norddeutschen Rundfunk vergeben. Neben Edina Müller erhielt Hochseesegler Boris Herrmann die Ehrung als bester Sportler und die Segler Erik Heil und Thomas Plößel gewannen die Wahl in der Teamkategorie.