Nachwuchs in der Pflege: 19 Auszubildende bestehen ihr Examen

Ein weiterer Jahrgang der Berufsfachschule am BG Klinikum Hamburg (BGKH) hat erfolgreich seine Ausbildung absolviert. Insgesamt 19 glücklichen Absolventinnen und Absolventen konnten die Prüfenden am 21. Juli ihr Examen überreichen.

26.07.2022 BG Klinikum Hamburg

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

In diesem Jahr durften die frisch examinierten Pflegefachkräfte endlich wieder einige Angehörige zur Examensfeier im Hörsaal des Klinikums einladen. Die Freude darüber war bei den Absolventinnen und Absolventen sichtlich groß. Kursleiterin Cindy Bilda, Medizinpädagogin und komm. Leitung der Berufsfachschule am BG Klinikum, ist stolz auf ihre Auszubildenden: „Das gesamte Team freut sich mit den Absolventinnen und Absolventen und wünscht Ihnen alles erdenklich Gute. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie groß die Freude über die bestandenen Prüfungen ist und welche Last auch von den Schultern aller fällt, wenn diese Herausforderung erfolgreich gemeistert wurde.“

Die Berufsfachschule am BGKH wurde 2013 gegründet. Mittlerweile verfügt sie über insgesamt 75 Ausbildungsplätze. Die Schülerinnen und Schüler profitieren dabei vor allem durch die enge Anbindung an das Klinikum, da die Räumlichkeiten der Schule sich innerhalb des Hauptgebäudes befinden. Neben den Lehrkräften werden die Auszubildenden von Hauptamtlichen Praxisanleitern während ihrer Einsätze auf den Stationen ausgebildet. Positiv bestätigt wird die gute Qualität der Ausbildung auch durch eine hohe Quote der Absolventinnen und Absolventen, die nach ihrem Abschluss eine Tätigkeit am BG Klinikum aufnehmen. Gerade in Hinblick auf den Fachkräftemangel sorgt die eigene Berufsfachschule so für kontinuierlichen Nachwuchs in der Pflege.

Weitere Infos zur Ausbildung und der Berufsfachschule finden sich auf der Website des BG Klinikums Hamburg.