Neuer Chefarzt der Radiologie am BG Klinikum

Dr. med. Frank Oliver Henes ist neuer Chefarzt der Radiologie am BG Klinikum Hamburg.

12.09.2022 BG Klinikum Hamburg

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Seit Oktober 2020 ist Dr. Henes bereits als Leitender Arzt und ständiger Stellvertreter der Chefärztin in der Radiologie des BG Klinikums Hamburg (BGKH) tätig. Ab sofort leitet er die radiologische Abteilung in Boberg als Chefarzt.

Der Experte für muskuloskelettale Bildgebung absolvierte seine Facharztausbildung in der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) und leitete von 2012 bis 2019 die radiologische Abteilung des MVZ, das für die ambulante radiologische Versorgung innerhalb des Ambulanzzentrums des UKE verantwortlich ist.

Im Fokus seiner Tätigkeit als Chefarzt der Radiologie im BGKH wird unter anderem der weitere Ausbau der Interventionellen Radiologie stehen, um vermehrt auch minimal-invasive diagnostische und therapeutische Eingriffe im Fachbereich anbieten zu können. Dazu zählen sowohl CT-gesteuerte Biopsien und lokale Schmerzbehandlungen als auch die Notfallversorgung.

Dr. Henes: „Wir wollen auch weiterhin eine breit aufgestellte radiologische Diagnostik mit der höchsten Qualität und Effizienz gewährleisten. Gleichzeitig ist es unser Anspruch, die Struktur und das Leistungsspektrum der Abteilung an zukünftige Anforderungen anzupassen. Das bedeutet, das Angebot zu erweitern – beispielsweise durch den Ausbau der Interventionellen Radiologie – die Digitalisierung weiter voranzutreiben und uns noch stärker als Schwerpunktzentrum für muskuloskelettale Radiologie zu etablieren. Viele dieser Ziele verfolgen wir schon aktiv und ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team weitere Projekte in die Tat umzusetzen.“