Die Servicegesellschaft des BG Klinikums Hamburg

Die Service­gesellschaft des BG Klinikums Hamburg bietet effiziente Service­leistungen im Bereich der Beschaffung, die qualitativ hochwertig, kostengünstig und zeitnah zur Verordnung realisiert werden können.

Das BG Klinikum Hamburg hat für die speziellen Bedürfnisse der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung eine Service GmbH gegründet. Diese Einrichtung verfolgt das alleinige Ziel, effiziente Serviceleistungen im Bereich der Beschaffung anzubieten, die qualitativ hochwertig, kostengünstig und zeitnah zur Verordnung realisiert werden können. Alle Angebote werden ständig im Hinblick auf Qualität und Preis überprüft, um hochwertige Leistungen zu garantieren. Die Abrechnungen erfolgen in der Regel über die Service­gesellschaft. Dadurch erreichen wir eine vertragsgemäße, einheitliche und schnelle Abwicklung der Rechnungslegung.

Bei Krankenpflege­artikeln erfolgt die Abgabe von Verbandstoffen, Inkontinenzartikeln, Hautschutz-und Hautpflegemitteln, Beatmungshilfen wie Trachealkanülen, Zusatznahrung und Nahrungsergänzungs­mitteln sowie nicht rezeptpflichtigen Apothekenartikeln durch das BG Klinikum Hamburg. Die Krankenpflege­artikel beschaffen wir durch die BGK Service GmbH in Zusammenarbeit mit anderen BG Kliniken.

Anfänglich wurde das spezielle Angebot nur zur Versorgung von schwer Unfallverletzten, beispielsweise querschnitt­gelähmten Patientinnen und Patienten, im Rahmen einer zentralen Logistik eingerichtet. Mittlerweile haben wir dies zielorientiert auf alle Unfallverletzten und beruflich Erkrankten ausgeweitet, für die eine entsprechende Versorgung mit Heil-und Hilfsmitteln erforderlich ist. Das Angebot stützt sich auf langjährige Erfahrungen von Mitarbeitenden des BG Klinikums Hamburg mit spezieller Qualifikation und ist auf die Bedürfnisse der Träger der gesetzlichen Unfall­versicherung ausgerichtet.

Unsere Experten

1. Rolf Keppeler