Plastische Chirurgie

In der Plastischen Chirurgie stehen Wieder­herstellen und Verändern von Körper­form und auch von Körper­funktion im Mittelpunkt.

Dabei liegt an den BG Kliniken neben den körperformenden ästhetisch chirurgischen Eingriffen der Schwerpunkt insbesondere auf der Rekonstruktiven Chirurgie. Nötig werden können die verschiedenen Verfahren der Plastischen Chirurgie nach Verletzungen, nach Tumor­entfernungen oder auch bei Fehl­bildungen. Das Fach­gebiet umfasst auch die Hand­chirurgie einschließlich mikro­chirurgischer Techniken, wie sie zum Beispiel nach Verletzungen oder Amputationen an der Hand erforderlich sind. Einen hohen Stellenwert nimmt in der Plastischen Chirurgie auch die Behandlung von Brand­verletzungen ein. Neben der akut- und intensiv­medizinischen Behandlung, die an fast allen BG Kliniken angeboten wird, gehören auch sekundäre rekonstruktive Verfahren zum Spektrum der plastisch-chirurgischen Abteilungen.

Die Beherrschung vielfältiger konservativer und operativer Techniken erlaubt die Versorgung nach schweren Unfällen, Tumor­erkrankungen oder auch massivem Gewichts­verlust mit best­möglichem funktionellen und ästhetischem Ergebnis.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber