Patienten ABC
Das Patienten ABC soll Ihnen dabei helfen, sich in der BGU zurechtzufinden.
Abfall
Wir sammeln unseren Abfall getrennt. Machen auch Sie mit! Sammelstellen befinden sich auf allen Stationen. Der grüne Punkt weist Ihnen den Weg.
Alkohol
Im Klinikbereich ist Alkohol verboten. Bitten Sie Ihre Besucherinnen und Besucher, keinen Alkohol mitzubringen oder zu sich zu nehmen.
Alterstraumatologie
Die Behandlung alterstraumatologischer Patientinnen und Patienten erfolgt in der BG Unfallklinik interdisziplinär und berücksichtigt besonders die Gegebenheiten alter, multimorbider Patientinnen und Patienten und den mit bestimmten Konstellationen einhergehenden Risikofaktoren. Für diese Patientinnen und Patienten erfolgt eine unfallchirurgisch-orthopädische und medizinisch-geriatrische Mit- und Weiterbehandlung unter Einbeziehung aller erforderlichen pflegerischen, ärztlichen und therapeutischen Kompetenzen, um eine drohende Unterversorgung abzuwenden. Weitere Infos finden Sie hier.
Akutschmerzmanagement
Unser Ziel bei der Schmerztherapie: Wir möchten, dass auf Ihrem Weg zur Genesung Schmerzen nicht zu einem Problem oder Hindernis werden. Daher setzen wir neben einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Schmerztherapie mit verschiedenen Medikamenten in vielen Fällen auch Schmerzkatheter, physikalische und andere nichtmedikamentöse Verfahren ein.
Ambulante Rehabilitation
In unserem BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH Ambulantes Rehazentrum MAIN.BGMED bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Therapien. Der Therapiebereich ist Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 19.00 Uhr und Freitag von 7.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Anmeldung befindet sich im 1. Obergeschoss. Das Rehazentrum befindet sich links an der Auffahrt zur BGU in der Friedberger Landstraße 430. Telefon -7500 (hausintern). E-Mail: rehazentrum[at]bgu-frankfurt.de
Internet: www.bgu-frankfurt.de/rehazentrumAufnahme
Wir unterstützen Sie, damit Ihr Aufenthalt reibungslos beginnt. Woran Sie beim Packen Ihres Patientenkoffers denken sollten und worüber Sie sich schon vor Ihrer Aufnahme informieren sollten, finden Sie hier. Für alle Fragen außerhalb des medizinischen Bereichs steht Ihnen unser Patientenservice zur Verfügung.
Bäckerei
Unsere Bäckerei in der Eingangshalle „Der Eifler“ ist von Montag bis Samstag von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet. Dort wird Ihnen eine große Auswahl von Backwaren angeboten. Angefangen von Brot und (belegten) Brötchen über Kuchen und süße Stückchen können Sie dort auch ganz gemütlich frühstücken. Die Bäckerei ist für alle geöffnet. Für den kleinen Hunger zwischendurch stehen Ihnen drei Automaten mit Eis, Getränken und Süßigkeiten zur Verfügung.
Besuch
Jeder freut sich über Besuch, deshalb haben wir die Besuchszeiten großzügig geregelt: Montag bis Sonntag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Zwischen 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr bitten wir um besondere Rücksichtnahme, da viele Patientinnen und Patienten Mittagsruhe halten. Im Interesse der Patientinnen und Patienten kann Besuch ganz untersagt oder nur einem bestimmten Besucherkreis gestattet werden. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher im Krankenzimmer muss auf zwei Personen beschränkt werden. Auch während der Besuchszeit sind ärztliche oder pflegerische Maßnahmen erforderlich, bitte haben Sie dafür Verständnis und folgen Sie den Anweisungen des Personals. Besucherinnen und Besucher, die an übertragbaren Krankheiten leiden, sollten von einem Krankenbesuch absehen. Kinder unter 14 Jahren sollten nur in Begleitung und unter hinreichender Beaufsichtigung durch Erwachsene mitgebracht werden.
Brandschutz
Um Brände zu verhindern ist offenes Feuer sowie Rauchen in der Klinik verboten. Bitte bewahren Sie im Brandfall Ruhe und melden den Brand indem Sie den Handfeuermelder betätigen, Notruf Telefon 112.
Bringen Sie sich in Sicherheit, warnen Sie gefährdete Personen, nehmen Sie hilflose Personen mit, schließen Sie die Türen und folgen Sie den gekennzeichneten Fluchtwegen. Falls möglich benutzen Sie den Feuerlöscher.Diät
Auch wenn Ihnen aufgrund einer Erkrankung durch unsere Ärztinnen und Ärzte eine spezielle Diät verordnet wurde, brauchen Sie auf abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen nicht zu verzichten. In diesem Fall steht Ihnen der Fachbereich der BGU Diätassistenz gerne zur Verfügung. Wir begleiten Sie bei ernährungsrelevanten Fragestellungen mit einer individuellen Ernährungstherapie und Ernährungsberatung. Das Team der BGU Diätassistenz berät Sie individuell, angepasst an Ihre Situation.
Telefonnummer: +49 69 475 2862 Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.00 UhrEhrenamt
Besucherinnen und Besucher schenken Aufmerksamkeit und Zuneigung, erleichtern den Klinikaufenthalt und unterstützen den Genesungsprozess unserer Patienten. Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die aus den unterschiedlichsten Gründen überhaupt keinen Besuch bekommt, steigt stetig. Mit unserem Team aus Ehrenamtlichen ändern wir das. Weitere Infos finden Sie hier.
Ethikkomittee
Das Klinisches Ethikkomitee (KEK) der BG Kliniken setzt sich neben den fachlichen Gesichtspunkten insbesondere mit den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten und Angehörigen auseinander. Besonders wichtig sind hier die menschlichen und ethischen Aspekte der Selbstbestimmung und auch -betreuung von Patientinnen und Patienten. Anfragen an das Ethikkomitee richten Sie bitte per E-Mail an ethikkomitee[at]bgu-frankfurt.de. Weitere Infos finden Sie hier.
Entlassung
Mit der Aufnahme der Patientinnen und Patienten in die Klinik beginnt zugleich die Planung für die Entlassung. Denn sie sollen auch nach dem Krankenhausaufenthalt gut versorgt sein. Den voraussichtlichen Entlassungstermin spricht die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt mit Ihnen ab. Sollten Sie spezielle Hilfsmittel, häusliche Pflege oder personelle Hilfe benötigen, wird dies bereits vor dem Krankenhausauf - enthalt und während der Visite mit dem ärztlichen Dienst und dem therapeutischen Personal geklärt. Sie können in Kooperation mit dem Sozialdienst und in Zusammenarbeit mit Ihrer Krankenkasse die Einzelheiten abklären lassen und – soweit möglich – entsprechende Maßnahmen veranlassen. Besonders wichtig ist die frühzeitige Terminierung von ambulanter Physiotherapie und Lymphdrainage zur Festigung des Therapieerfolgs nach der stationären Behandlung. Informieren Sie rechtzeitig Ihre Angehörigen und klären Sie, wie Sie nach Hause kommen. Kontrollieren Sie am Entlassungstag bitte Ihre Schubladen, alle Schränke und den Sanitätsbereich, damit keine persönlichen Dinge vergessen werden. Denken Sie auch an Ihre Wertsachen. Bitte richten Sie es so ein, dass Ihr Bett um 7.30 Uhr zur Verfügung steht, da es für die nächste Patientin oder den nächsten Patienten noch gereinigt werden muss. Gerne können Sie im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss Platz nehmen, bis Sie abgeholt werden. Wenn Sie Hilfe beim Transport zum Ausgang benötigen, informieren Sie uns rechtzeitig. Gerne bieten wir allen Patientinnen und Patienten ein Entlassungsmanagement sowie eine Beurteilungsmöglichkeit der Klinik an. Für konstruktive Verbesserungsvorschläge sind wir sehr dankbar.
Weitere Infos finden Sie hier.
Fernsehen
.. können Sie während des Klinikaufenthalts auf unserem Multimedia-Terminal, das Sie an Ihrem Bett finden. Hier können Sie sich Ihr eigenes Programm zusammenstellen. Bitte benutzen Sie dazu die Kopfhörer. Eine Absprache mit Ihren Zimmernachbarinnen oder Zimmernachbarn ist dann nicht mehr nötig.
Fotos und Film
Ihr Persönlichkeitsrecht und das unserer Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund sind Foto- und Videoaufnahmen auf dem gesamten Krankenhausgelände untersagt. Ausnahmen hiervon bedürfen der Erlaubnis der Geschäftsführung. Gemäß § 22 Satz 1 KunstUrhG dürfen Abbildungen einer erkennbaren Person grundsätzlich nur dann verbreitet oder zur Schau gestellt werden, wenn deren Einwilligung vorliegt (Recht am eigenen Bild). Bei Verletzung des persönlichen Lebensbereiches (Persönlichkeitsrecht) drohen Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren und/oder hohe Geldstrafen. Schadensersatzansprüche sind ebenfalls möglich.
Fundstücke
Unser Fundbüro befindet sich im Gebäude K im Sockelgeschoss in Zimmer K 117. Telefon: -2966 (hausintern)
Gehschule
In unserem Haus steht Ihnen eine Gehschule zur Verfügung. Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten wir, grundsätzlich festes Schuhwerk zu tragen.
Geldautomat
Einen Geldautomaten finden Sie in der Eingangshalle neben dem Raum des Lebens (Kapelle).
Gottesdienst
Sonntags um 10.30 Uhr sind Sie herzlich zum Gottesdienst eingeladen. Der Andachtsraum steht Ihnen als Raum der Stille bzw. „Raum des Lebens“ zum persönlichen Gebet und zur Besinnung offen. Er befindet sich im Foyer der Klinik. Bitte achten Sie auch auf den Aushang auf Ihrer Station. Der Raum des Lebens steht allen Menschen, die Ruhe und Besinnung suchen, offen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.
Haus- und Besuchsordnung
Wir bitten Sie, unsere Haus- und Besuchsordnung zu beachten. Sie gibt Hinweise, wie sich Patientinnen und Patienten, deren Begleitpersonen und Besucherinnen und Besucher, die sich im Klinikbereich aufhalten, verhalten sollen. Sie kann das einvernehmliche Zusammenleben während Ihres Klinikaufenthalts erleichtern und ist für alle verbindlich, die in der Klinik ein- und ausgehen. Wir bitten alle Patientinnen und Patienten, Begleitpersonen und Besucherinnen sowie Besucher, die Anordnungen der Ärztinnen und Ärzte, des Pflegepersonals und der Verwaltung zu beachten.
Hygiene
Vordringliches Ziel einer guten Krankenhaushygiene im weitesten Sinne ist es, vermeidbare Infektionen durch eine effektive Prophylaxe zu verhindern. Wir wollen u.a. Patientinnen und Patienten vor einer Keimübertragung schützen, wobei im Einzelfall eine zielgerichtet eingeleitete Therapie hilft, mitgebrachte Infekte zu sanieren. Die Krankenhaushygiene gehört heute fest zum Gesundheitswesens dazu und muss alle Bereiche einer Klinik erreichen. Damit Hygiene wirklich gelebt wird, brauchen wir klare Strukturen, gute Organisation, viel Kommunikation und eine enge Zusammenarbeit aller Berufsgruppen in unserer Klinik. Dazu kommen regelmäßige Schulungen und Fortbildungen für alle Mitarbeitenden. Ein wichtiger Bestandteil ist bei uns das „Antibiotic Stewardship“ – beschrieben am besten als eine rationale, bedachte Antibiotikatherapie.
Infos zur Krankenhaushygiene an der BGU finden Sie hier.Internet
Bei der Nutzung des Internets erscheint auf dem Bildschirm eine Tastatur. Eine eigene externe Tastatur können Sie über USB an der Gehäuserückseite einstecken. Bitte beachten Sie, dass aus juristischen und technischen Gründen nicht alle Inhalte des Internets zugänglich sind. Pop-ups werden nicht angezeigt. Zudem ist bei Internetnutzung nur der geschlossene Ton über den Kopfhörer möglich.
Kindermenü
Für unsere kleinen Patientinnen und Patienten bieten wir ein speziell zusammengestelltes Kindermenü an. Es umfasst kindgerechte, ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten, die auf die besonderen Bedürfnisse und Vorlieben der Kinder abgestimmt sind. Das Menü finden Sie hier
Kleidung
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit in die Klinik, mit der Sie sich auch außerhalb des Zimmers aufhalten können. Geeignet ist etwa ein Jogginganzug. Denken Sie auch an festes, geschlossenes Schuhwerk und gegebenenfalls an Badebekleidung.
Konsiliarärzte
Konsiliarärzte werden vom behandelnden Arzt zur Beratung über die Diagnose / Behandlung eines Krankheitsfalles hinzugezogen.
Krankenhausseelsorge
Die Zeit eines Krankenhausaufenthaltes ist mit großen Herausforderungen verbunden. Als ökumenische Klinikseelsorge möchten wir Sie dabei unterstützen und begleiten. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen und Sorgen ein, aber wir nehmen auch Anteil an Ihrer Freude und Dankbarkeit. Sie können sich jederzeit direkt oder über das Klinikpersonal an uns wenden – unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit. Die Seelsorge an der BG Unfallklinik arbeitet ökumenisch und wird von gut ausgebildeten ehrenamtlichen Seelsorgern und Seelsorgerinnen unterstützt. Wir laden Sie herzlich ein, sonntags um 10.30 Uhr in unserem „Raum des Lebens“ im Foyer mit uns Gottesdienst in ökumenischer Gemeinschaft zu feiern. Esther Helfrich-Teschner Katholische Klinikseelsorgerin, Tel.: -2289
esther.helfrich-teschner[at]bgu-frankfurt.de, Christiane Rauch Evangelische Klinikseelsorgerin, Tel.: -2288 christiane.rauch[at]bgu-frankfurt.de
Weitere Informationen finden Sie hier.Lebensmittel
Aus hygienischen Gründen, die im Krankenhaus eine besondere Rolle spielen, bitten wir Sie, folgende Hinweise im Umgang mit eigenen oder von Angehörigen mitgebrachten Lebensmitteln und Speisen zu beachten:
● Möglichst nur kleine Speisemengen mitbringen, die sofort verzehrt werden können.
● Leicht verderbliche Speisen dürfen nur in dafür geeigneten Kühlbehältnissen transportiert werden.
● Speisereste bitte nicht im Zimmer aufbewahren!
● Für den Umgang und die Lagerung aller mitgebrachten Speisen ist die Patientin bzw. der Patient eigenverantwortlich.Auch der Verzehr dieser Speisen erfolgt auf eigene Verantwortung. Um eine Gefährdung, die von Lebensmitteln ausgeht, weitgehend auszuschließen, ist das Stationspersonal berechtigt, bei Überschreitung der Lagerungsfristen die Nahrungsmittel und Speisen zu entsorgen.
Lob, Kritik, Anregungen
Wir sehen Ihre Meinung, Beschwerde, Anerkennung oder auch Ihr Lob als wichtigen Baustein an, um unsere Qualität zu verbessern. Wir möchten wissen, was Sie von uns erwarten. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, ist Ihre Mithilfe gefragt. Durch die Umsetzung Ihrer Idee kann ein Verbesserungspotenzial geschaffen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Anregungen immer gleich und sofort umgesetzt werden können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Multimediaterminal
Genießen Sie modernen Multimedia-Komfort mit Ihrem eigenen Terminal direkt am Bett. So sind Sie ungestört – und stören niemanden. Die Telefon-Flat bietet selbst „Vieltelefonierern“ absolute Kostenkontrolle. Ins deutsche Festnetz und in ein deutsches Mobilfunknetz sind die Anrufe unbegrenzt kostenfrei! Zum Betrieb des Multimedia-Terminals ist ein QR-Code zur Anmeldung erforderlich. Um entsprechende Dienste nutzen zu können, wird ein Guthaben-Voucher benötigt, der 24/7 am Kassenautomat am Haupteingang der Klinik erworben werden kann. Achtung: Ihr QR-Code auf der ersten Seite ist nicht Ihr Voucher! Für den Voucher gibt es bei Verlust leider keine Erstattung, das Gleiche gilt für die Nichtnutzung.
Newsletter
Über unsere BGU-Homepage können Sie unseren kostenlosen Newsletter bestellen, der einmal pro Quartal erscheint und Sie über alle aktuellen Themen der BGU informiert.
Operationsvorbereitung
Sechs Stunden vor der Operation soll keine Nahrung mehr aufgenommen werden – bitte auch keinen Kaugummi kauen und Bonbons lutschen. Die von unseren Ärztinnen und Ärzten verordneten Medikamente dürfen Sie gerne mit einem Schluck Wasser einnehmen. Bei der Körperpflege verwenden Sie bitte vor der OP keine Creme, Kosmetik oder Hautöle. Hierzu erhalten Sie von uns desinfizierende Tücher. Bitte entfernen Sie zur Operation jeglichen Nagellack oder künstliche Fingernägel, jedoch rasieren Sie sich die Haare im OP-Gebiet nicht selbst. Bei Abruf zur Operation legen Sie bitte jeglichen Schmuck ab und nehmen Zahnprothesen und nicht fest sitzenden Zahnersatz heraus. Denken Sie dabei bitte auch an Brillen, Kontaktlinsen, Piercings oder Hörgeräte. Schließen Sie die Wertsachen in Ihren Kleiderschrank oder Safe ein. Den Schlüssel bewahren wir gerne für Sie auf. Auf Station C verschließen wir Ihre Wertsachen in einer Transportbox. Sie erhalten Ihre Wertsachen dann auf Station. Bitte legen Sie alle eigenen Kleidungsstücke ab, ziehen Sie nur das OP-Hemd und den Einmalslip an und setzen Sie die Kopfhaube auf. Wenn nötig, suchen Sie bitte kurz vor der OP noch einmal die Toilette auf, wir begleiten Sie gerne
Parkplätze
Die Parkplatzsituation auf unserem Klinikgelände ist eingeschränkt. Wir bitten Sie daher – wenn möglich – auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und auf den PKW zu verzichten.
Die Zufahrt zur Klinik erfolgt über Parkdeck 2. Für einen Zeitraum bis zu 15 Minuten ist das Parken auf Parkdeck 2 kostenfrei. Das Ticket muss jedoch am Automaten entwertet werden.
Auf Parkdeck 2 stehen auch neun Behindertenparkplätze zur Verfügung. Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises aG oder Bl ist eine Entwertung des Parktickets am Empfang möglich. Darüber hinaus bitten wir unsere Patienten und Patientinnen durch sichtbar hinterlegte Behindertenparkausweise ihre Berechtigung für das kostenfreie Parken am Auto kenntlich machen.
Ansonsten stehen unseren Besuchern auf Parkdeck 1 noch etliche Parkplätze zur Verfügung.Parkplätze sind für Angehörige und Besucherinnen sowie Besucher ausgewiesen und kostenpflichtig. Die Parkgebühr beträgt für die erste und jede weitere angefangene Stunde 2,00 Euro. Der Tageshöchstsatz ist 20,00 Euro..
Patientenarmband
Sogenannte Patientenarmbänder sind fester Bestandteil während Ihres stationären Aufenthalts in der BGU. Das Identifikationsarmband ist eine vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) empfohlene Maßnahme, um den Identifikationsprozess technisch zu unterstützen. So sollen Verwechslungen bei der Behandlung ausgeschlossen und der Klinikaufenthalt sicherer gestaltet werden. Die Angaben auf dem Armband umfassen neben Ihrem Namen Geburtsdatum und Geschlecht. Zudem die sogenannte Fallnummer, das Aufnahmedatum sowie die zuständige Station im Haus. Sie sind in dieser Kombination unverwechselbar. Insbesondere bei Patientinnen und Patienten, die nicht ansprechbar sind (z. B. aufgrund der Erkrankung) oder selber keine Auskunft geben können, gibt das Armband für die behandelnden Pflegekräfte und Ärztinnen sowie Ärzte zusätzlich Sicherheit vor Verwechslungen.
Patientenmanagement
Das Patientenmanagement ist Ihr zentraler Ansprechpartner rund um Ihre ambulante Vorstellung in unserer Klinik. Unser Ziel ist es, Ihre Versorgung vor, während und nach dem Sprechstundentermin effizient, strukturiert und patientenorientiert zu gestalten.
1. Patientenaufnahmezentrum (im Aufbau Raum C270)
Um Ihre Anmeldung künftig noch angenehmer zu gestalten, erweitern wir die Patientenaufnahme. Es entsteht derzeit ein modernes Patientenaufnahmezentrum mit zwei Standorten und bis zu sieben Plätzen. Ab Herbst soll dieses neue Konzept den Checkin-Prozess erheblich beschleunigen. Die Wartezeiten werden damit deutlich reduziert – für einen entspannteren Start in Ihren Besuch bei uns.2. Data Center Im Data Center (Raum K243) können Sie Ihre radiologischen Befunde und Bilddaten (CD oder QR-Code) einlesen lassen, damit diese bei Ihrem Termin vorliegen und vom ärztlichen Team direkt ausgewertet werden können. Das Data Center ist werktags von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und hilft dabei, Diagnosen strukturiert und zeitnah vorzubereiten.
3. Terminambulanz
Falls Sie persönlich in der Klinik sind und einen Termin für eine unserer Sprechstunden benötigen, steht Ihnen die Terminambulanz (Raum K243) zur Verfügung. Hier beraten wir Sie individuell und vereinbaren den passenden Termin – Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr oder telefonisch unter der
069 475-0.Patientensicherheit
In unserer Klinik ist seit Jahren erfolgreich ein umfassendes Verständnis für die Sicherheit von Patientinnen und Patienten etabliert. Wir gehen teilweise deutlich über die gesetzlichen Vorgaben in allen Bereichen hinaus, damit Sie sich rundum sicher fühlen können. Dafür nutzen wir z.B. die Checkliste, angelehnt an die WHO, zur Vermeidung von Eingriffs- und Seitenverwechslungen, wir erfassen das Sturz- und Dekubitusrisiko, und unsere Ärztinnen und Ärzte nehmen sich viel Zeit für eine ausführliche Aufklärung. Die umfassende Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten beinhaltet auch ein herausragendes Hygienemanagement, das Melden von Beinahe-Vorkommnissen und Konferenzen, in denen kritische Verläufe besprochen werden. In der Therapie legen wir Wert auf eine sichere Arzneimitteltherapie, hier nutzen wir z.B. eine Software, die Unverträglichkeiten in der Medikation anzeigt. Zum Ende Ihres Aufenthaltes kümmern wir uns im Rahmen des Entlassungsmanagements um Sie, sodass Sie sicher und gut versorgt nach Hause kommen und und ggf. weiterbehandelt werden. Weitere Infos unter:
www.bgu-frankfurt.de/patientensicherheitPatientenverfügung
Der Gesetzgeber hat mit Wirkung vom 1. September 2009 die Patientinnenverfügung/Patientenverfügung ausdrücklich in den §§ 1901 a und 1901 b des Bürgerlichen Gesetzbuchs geregelt und hierfür die Schriftform vorgesehen. Auf unserer Internetseite stellen wir Ihnen Formulare und Dokumente zur Verfügung und liefern konkrete Vorschläge für diejenigen, die sich zu einer Versorgungsvollmacht, Betreuungsverfügung oder auch zu einer die beiden Formblättern kombinierenden Patientinnenverfügung/Patientenverfügung entschließen. Geben Sie dazu in das Suchfeld „Patientenverfügung“ ein. Haben Sie bereits eine Verfügung ausgefüllt/erstellt, bringen Sie diese bitte in die Klinik mit und informieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt sowie den Pflegedienst darüber.
Weitere Infos finden Sie hier.Patientenzufriedenheit
Ihr Lob, Ihre Kritik oder auch Ihre Anregungen sind ein wichtiger Baustein, um unsere Qualität zu verbessern. Wir möchten wissen, was Sie von uns erwarten, und bitten um Ihre Mithilfe. Für Anregungen, Lob oder Kritik erreichen Sie uns unter E-Mail: beschwerden[at]bgu-frankfurt.de, Telefon: -2187 (intern).
Weitere Infos finden Sie hier.Pflegedienst
Eine wesentliche Rolle bei der Behandlung und Betreuung unserer Patienten kommt dem Pflegedienst zu. Wir bieten unseren Patienten eine patientenorientierte, professionelle Pflege. 95% unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind examinierte Pflegekräfte. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sorgen wir dafür, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst den veränderten Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen stellen können. Das gilt für die pflegefachliche und soziale Kompetenz ebenso, wie für die wirtschaftlichen Aspekte der Klinik. Unsere Klinik verfügt über zehn Stationen und eine Intensivstation. Unsere Teamleitungen und Stationsleitungen stehen den Patienten und ihren Angehörigen beratend zur Seite und beantworten gerne ihre Fragen. Weitere Infos finden Sie hier.
Rauchen
Wir bitten Sie, folgende Regeln zu beachten: Rauchen, der Umgang mit offenem Feuer sowie das Anzünden von Kerzen ist im gesamten Klinikum nicht gestattet. Wir sind ein rauchfreies Krankenhaus, geraucht werden darf nur in ausgewiesenen Raucherzonen. Bitte werfen Sie keine glühende Asche oder dergleichen in Papierkörbe, Mülltonnen oder andere Behältnisse.
Rehabilitation
Die Rehabilitation erfolgt bei uns stationär (auf den Stationen B1, K8, K9 und G1) und wird multidisziplinär und ganzheitlich durchgeführt. Sie beinhaltet Ergotherapie, Physiotherapie, Physikalische und Sporttherapie. Weitere Infos zur stationen Reha finden Sie hier.
Restaurant “Helipo(r)tt”
Das Team von Aramark heißt Sie willkommen! Unser Restaurant „Helipo(r)tt“ ist von Montag bis Sonntag von 6.30 bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet. Das Restaurant befindet sich im Gebäude V, Ebene 2. Das kulinarische Angebot umfasst täglich wechselnde Mittagsmenüs, eine Auswahl an leckeren Salaten vom Buffet, warme und kalte Getränke, Snacks sowie Zeitschriften. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet von 7.00 bis 9.00 Uhr sowie eine Auswahl verschiedener Mittagsmenüs zwischen 11.15 Uhr und 13.45 Uhr runden das kulinarische Angebot ab.
Schmerztherapie
In unserer stationären Multimodalen Schmerztherapie (B5) werden im Anschluss an die diagnostische Abklärung chronische Schmerzen bzw. chronisch wiederkehrende Schmerzen wie etwa chronische Rückenschmerzen, chronische Gliederschmerzen, chronische Nervenschmerzen bzw. Phantomschmerzen nach Unfallverletzungen (z.B. Polytrauma) behandelt.
Darüber hinaus sorgen im Bereich der Akutschmerztherapie speziell ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte zur Behandlung akuter Schmerzen für eine optimale Betreuung unserer Patienten in der postoperativen Phase. Weitere Informationen finden Sie hier.
Schwimmbad
Im Rahmen Ihrer Therapie steht Ihnen ein Schwimmbad in der Ebene B1 zur Verfügung. Wir bitten Sie aus hygienischen Gründen, von Kosmetika aller Art abzusehen. Schwimmen ist nur in Badebekleidung gestattet.
Sozialdienst
Der Sozialdienst unterstützt Sie dabei, Ihre Versorgung nach dem Aufenthalt in unserem Krankenhaus zu organisieren. Damit tragen wir unseren Teil bei zum gesetzlich vorgeschriebenen Entlassmanagement. Dabei arbeiten Ärztlicher Dienst, Sozialdienst, Pflege und Therapie-Team multiprofessionell zusammen. Unser Ziel ist Ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft nach Krankheit und Unfall.
Bei welchen Fragen können wir weiterhelfen?
● Medizinische Rehabilitation (orthopädisch oder neurologisch, ambulant oder stationär)
• Anschlussrehabilitation (AR) der Krankenkasse
• Anschluss Heilbehandlung (AHB) der Rentenversicherung
• geriatrische Weiterbehandlung/geriatrische Rehabilitation (Altersmedizin)
● Versorgung zu Hause
• hauswirtschaftliche Hilfen
• häusliche Krankenpflege/Pflegedienst
● Versorgung im Pflegeheim:
• Vermittlung von Kurzzeitpflege
• langfristige Pflege in einem Pflegeheim
● Beantragung sozialrechtlicher Hilfen im Zusammenhang mit der Krankenhausbehandlung (z.B. Antrag Pflegegrad, AHB/AR-Anträge).Der Sozialdienst nimmt sich gerne Zeit für Sie. Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin für ein persönliches Gespräch.
Sozialdienst allgemein: Sozialdienst[at]bgu-frankfurt.de
Fax: 069 475-2172Weitere Infos finden Sie hier.
Speisen
Nach Ihren individuellen Wünschen für alle Mahlzeiten befragen Sie die BGU-Menüassistentinnen werktags von 8.00 bis 11.30 Uhr. Falls Sie zu den Befragungszeiten nicht anwesend sein sollten, bitten wir Sie, den ausgefüllten Speiseplan gut sichtbar im Zimmer zu hinterlegen, damit auch in solch einem Fall die Menüassistentinnen Ihre Wünsche aufnehmen können. Das Team der BGU Menüassistenz erreichen Sie unter der Telefonnummer: +49 69 475 3060
Unsere Essenszeiten auf Station sind wie folgt:
Frühstück – 07.00 Uhr
Mittagessen – 12.00 Uhr
Abendessen – 17.30 UhrTelefon
Genießen Sie modernen Multimedia-Komfort mit Ihrem eigenen Terminal direkt am Bett. So sind Sie ungestört – und stören niemanden. Die Telefon-Flat bietet selbst „Vieltelefonierern” absolute Kostenkontrolle. Ins deutsche Festnetz und in ein deutsches Mobilfunknetz sind die Anrufe unbegrenzt kostenfrei! Zum Betrieb des Multimedia-Terminals ist ein QR-Code zur Anmeldung erforderlich.
Tiere
Bitte sehen Sie aus hygienischen Gründen auch davon ab, Tiere mitzubringen.
Topfpflanzen
Bitte sehen Sie aus hygienischen Gründen davon ab, Topfpflanzen mitzubringen.
Veranstaltungen
Für unsere Patientinnen und Patienten und interessierten Besucherinnen und Besucher organisieren wir regelmäßig Informationsveranstaltungen in unserem Konferenzzentrum (Raum J303/303a). Aktuelle Veranstaltungen finden Sie hier.
Visite
Ihre zuständige Ärztin oder Ihr zuständiger Arzt kommt zusammen mit dem Pflegepersonal zu Ihnen ans Bett, um mit Ihnen die Diagnose und die Therapie zu besprechen. Die Visitenzeiten sind für jede Station individuell.
Wahlleistungen
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für allgemeine Krankenhausleistungen wie ärztliche und pflegerische Leistungen einschließlich aller notwendigen Untersuchungen, Behandlungen und Medikamente, die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer sowie die Verpflegung. Neben diesen Krankenhausleistungen bieten wir Ihnen gegen eine gesonderte Berechnung folgende Wahlleistungen an:
● Chefarztbehandlung
● Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer
● Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
● zusätzliche ServiceleistungenGerne können Sie auch während eines laufenden stationären Aufenthalts noch Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Geben Sie dem Pflegepersonal Bescheid. Alternativ können Sie auch direkt in der Aufnahme einen Wahlleistungsvertrag abschließen.
Weitere Informationen finden Sie hier.Werbeartikel
Entdecken Sie unsere BG Unfallklinik Werbeartikel! Im Eingangsbereich, links neben dem Empfang, erwartet Sie eine Vitrine mit verschiedenen Artikeln, wie Tassen, Socken, kleine Rettungshubschrauber und einiges mehr. Sie können die Artikel bequem mit Ihrer EC-Karte am Empfang der Klinik erwerben – Bargeld wird nicht akzeptiert.
Wertgegenstände
Bitte lassen Sie größere Geldbeträge bzw. Wertgegenstände zu Hause, da wir für verloren gegangene Wertgegenstände keine Haftung übernehmen können.
WLAN
Wir haben in der Klinik WLAN-Zonen eingerichtet. Bitte fragen Sie nach!
Zertifizierungen
Wir sehen unsere Zertifizierungen als Ausgangspunkt, um unsere Prozesse weiter zu verbessern. Wir sind vielfach ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier.