Dermatologisches Zentrum

Das interdisziplinäre Team unseres Zentrums für Dermatologie hilft, bestehende – möglicherweise berufsbedingte – Hautprobleme und Allergien „in den Griff“ zu bekommen. Dabei setzen wir auf qualitätsgeprüfte ambulante und stationäre Angebote.

Das BG Klinikum Hamburg bietet Patientinnen und Patienten mit Hautkrankheiten umfassende ambulante und stationäre Präventionsangebote. Dafür haben wir in Kooperation mit der Universität Osnabrück und dem Land Niedersachsen das Institut für interdisziplinäre dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) gegründet. Das Leistungs­angebot entspricht vollständig dem Standard des „Verfahren Haut“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Den Verbleib im Beruf ermöglichen

Haut­krankheiten und Allergien zählen mit Abstand zu den häufigsten berufsbedingten Erkrankungen. Bei einem Drittel der Betroffenen führen sie zum Verlust des Arbeits­platzes, was in vielen Fällen vermeidbar wäre. Das iDerm bietet Patientinnen und Patienten mit schweren oder schon über einen längeren Zeitraum bestehenden berufsbedingten Haut­erkrankungen und Allergien die Teilnahme an einem stationären Heilverfahren im Rahmen der sogenannten Tertiären Individualprävention (TIP). Ziel ist, den Betroffenen den Verbleib in ihrem Beruf zu ermöglichen und persönliches Leid zu vermeiden. Die Chance darauf erhöht sich, wenn stationäre Heilverfahren durchgeführt werden, bevor längere Arbeitsunfähigkeits­zeiten auftreten.

Während des bis zu dreiwöchigen Aufenthalts erhalten unsere Patientinnen und Patienten eine optimale Diagnostik und dermatologische Therapie. Sie werden zudem von Expertinnen und Experten der Gesundheitspädagogik, Psychologie, Ergotherapie und Berufshilfe beraten. Das Team erarbeitet einen auf die beruflichen Anforderungen der Betroffenen zugeschnittenen Hautschutzplan. Nach der Entlassung aus der Klinik erfolgt eine engmaschige Abstimmung und Zusammen­arbeit mit der Hautärztin oder dem Hautarzt am Heimatort und – soweit möglich – mit der Betriebsärztin oder dem Betriebsarzt.

Unsere Experten

1. Rolf Keppeler