Medizinisches Versorgungszentrum

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Hamburg-Eppendorf arbeitet als Tochter­gesellschaft Hand in Hand mit dem BG Klinikum Hamburg. Es ist spezialisiert auf orthopädisch-chirurgische, unfall- und handchirurgische Leistungen.

Im MVZ liegt unser Fokus auf der fach­ärztlichen Diagnostik und Versorgung zum Festlegen eines individuellen, optimalen Behandlungs­pfades bei sport­traumatologischen Verletzungen und bei chronischen Überlastungs­syndromen. Im Fall einer Operation, etwa bei einem arthroskopischen / minimalinvasiven Eingriff, stellen wir eine unkomplizierte Organisation und eine zeitnahe Durchführung auf höchstem medizinischen Niveau sicher. Dabei arbeiten wir eng mit dem Ambulanten Operationszentrum (BGAOP) und dem BG Klinikum Hamburg zusammen.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Versorgung von Frakturen, die Behandlung von Knorpel- und Überlastungs­schäden (etwa Plattfüße, Tennisellenbogen oder Sehnenscheiden­entzündungen) sowie die Therapie von Gelenkschmerzen. Zudem führen wir handchirurgische Eingriffe unter anderem bei Morbus Dupuytren, einem schnellenden Finger oder einem Ganglion durch und setzen künstliche Gelenke in der Hand ein (Endoprothetik). Die Schlüsselloch­technik kommt bei Operationen von Ellengelenk, Hand- und Fingergelenken zum Einsatz. Auch traumatische Handgelenks­beschwerden und Beschwerden mit unklarer Ursache behandeln wir.

Des weiteren sind die Weichteilchirurgie (bei Hauttumoren oder Fettgeschwülsten) und die Chirurgie bei Knocheninfektionen und Falschgelenkbildung Teil unseres Versorgungsspektrums. Auch die konservative Behandlung von Bandscheibenschäden, Wirbelsäulen­erkrankungen und Nervenkompressions­syndromen wie Karpaltunnel, Tarsaltunnel, Ulnarisrinne oder Loge de Guyon sowie die Nachbehandlung von Verbrennungen und Narbenkorrekturen gehören dazu. Wir bieten zudem eine spezielle Behandlung und Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern und Musikerinnen und Musikern.

1. Dr. med.

Knut Jägersberg