Lymphatische Chirurgie / Chirurgie bei Lymphödem

In unserer Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Hirche behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Lymphödem in jedem Stadium der Erkrankung.

Durch eine Verletzung oder Entfernung von Lymph­knoten oder -gefäßen kann der Abtrans­port der Lymphe (Gewebeflüssigkeit) im Körper gestört werden. Lymph­flüssigkeit mit samt ihrer reizenden Substanzen sammelt sich im Gewebe an und bedingt die Wasser­ablage­rungen (Ödeme) und nicht erkennbaren Entzündungs­reaktionen. Als Folge entsteht ein chronisches Lymphödem mit teils ausgeprägten Haut- und Gewebeveränderungen, Schwellungen, Schwere-, Spannungsgefühlen, Entzündungsreaktionen und Schmerzen.

Das Lymphödem kann nach schweren Weichteil­verletzungen durch Unfälle und Verbren­nungen, wiederholten Entzündungen oder als bedeutsame Folge der Krebsbe­handlung auftreten (sekundäres Lymphödem). Seltener entsteht es durch eine Fehl­anlage der lymphatischen Organe (primäres Lymphödem)

In unserer Abteilung bieten wir eine umfassende Diagnostik und sowie eine stadiengerechte Behandlung an - zunächst nach den Prinzipien der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE).

Super­mikro­chirurgische Methoden, chirurgische Verfahren und Absaugung

Schlägt die Therapie nicht an oder schreitet das Ödem fort, können individuell sehr feine mikro­chirurgische Operationen (sog. Super­mikrochirurgie) geplant werden, um das Fortschreiten aufzuhalten.

Wir wenden moderne, effektive und schonende Techniken an, wie

• die Transplantation von gesunden Lymphknoten durch mikrochirurgische Gewebe­verplanung, sogenannte vaskularisierte Lymphknoten­transplantationen (VLKT) aus verschiedenen Regionen
  • sowie die Ableitung von Lymph­gefäßen als Bypässe über Venen, sogenannte Lympho­venöse Anastomosen (LVA).

Für Patientinnen nach Brust­amputation (Mastektomie) bieten wir die Kombination aus Brustaufbau (z.B. mit DIEP) mit Wieder­herstellung des Lymph­abflusses an.

Sollte das Lymphödem schon sehr weit fortgeschritten sein und keine erhaltenden (rekonstruktiven) Verfahren in Betracht kommen, beraten wir Sie mit Blick auf ein

• schonendes Saugungs­verfahren (Lipolympho-Suktion) oder
  • gewebe­reduktive Verfahren zur Massen­reduktion (Dermolipektomie) an sämtlichen Körper­regionen.
  1. Chefarzt

2. Prof. Dr. med.

Christoph Hirche

Chefarzt Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie; Hand-Trauma-Center

3. Ärztlicher Dienst

4. Dr. med.

Benjamin Ziegler

Leitender Oberarzt

5. Dr. med. univ.

Albrecht Heine-Geldern

Geschäftsführender Oberarzt

6. Prof. Dr. med.

Andres Maldonado

Oberarzt und Teamleiter Periphere Nervenchirurgie

7. Alexander Franz

Funktionsoberarzt und Teamleiter Handchirurgie

8. Priv.-Doz. Dr. med. habil.

Annika Werner

21. Sina Wilhelm

Bereichsleitung Hand- und Arbeitstherapie

Lymphographie mit NIR Technik und ICGs

Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten die Nah-Infrarot (NIR) gestützte Lymphographie mit dem Farbstoff Indocyaningrün (ICG) an. Bei erweiterten Fragestellungen arbeiten wir mit Expertinnen und Experten zur Erstellung einer MRT-Lymphographie zusammen.

Team Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie

Informationen zu unserer Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie

Unsere Abteilung umfasst verschiedene Fachbereiche mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten. Zu diesen sowie zu der von uns genutzten modernsten Medizintechnik und den neuesten Operationstechniken informieren wir Sie auf den nebenstehenden Fachbereichsseiten.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber